Fünf Kilometer, zweieinhalb Kilometer und zusätzlich die 500 Meter. Für viele wäre das selbst beim Laufen eine Herausforderung. Jan-Philipp Kortmann (2002) von der SG Lünen aber schwamm all diese Strecken bei den Südwestfälischen / NRW Freiwassermeisterschaften am vergangenen Wochenende im Halterner Stausee. Und obwohl das Wasser nur knappe 19 Grad hatte und einige Schwimmer von anderen Vereinen sogar in Neoprenanzügen unterwegs waren, schlug er sich tapfer.

Jan-Philipp konnte sich über die längste Strecke, die fünf Kilometer, um knapp 1,5 Minuten verbessern. Das hieß Platz eins auf der Südwestfalen-Ebene. Genauso wie in den beiden anderen Strecken auch: Über die 500 Meter Strecke führte er sogar lange Zeit das gesamte Teilnehmerfeld an und erst kurz vor Schluss wurde er von einem Schwimmer überholt – da machten sich die vorher geschwommenen fünf Kilometer bemerkbar.

„Ich wäre sogar auch noch die 10 Kilometer geschwommen, wenn ich alt genug dafür gewesen wäre. “ – Jan-Philipp

Jeder Lüner Schwimmer konnte am vergangenen Wochenende eine Medaille, ob auf Südwestfalen- oder gar NRW-Ebene, erschwimmen. Marie Bloehs, Klara Michelt (beide 2001), Luuk Neumann (2004) und Tom Ribbing (2003), Lilli Baune (2001), sowie Jonathan Gröne (2002) in den Staffeln. Ekin Afsin (2001), Frieda Bergmann, Leonhard Kaiser (beide 2005), Tim Böckmann, Jannis von Hof (beide 2003), Felix Reichmann (2002), Astrid Crossier (2000), Dawid Masny, Rufus Deseniß (beide 2004) konnten sogar im Einzel eine Medaille erzielen. Für die meisten von ihnen war das Freiwasser sogar noch unbekanntes Terrain.

„Trotz der wenigen Trainingstage seit Saisonstart war das eine wirklich sehr gute Leistungen von allen Schwimmern“, meint Steffen Renze, Trainer der ersten Mannschaft.