Zwölf Lüner Schwimmer kämpften am 28. und 29. Oktober in Marburg um Medaillen. Der alljährliche Übernachtungswettkampf war für die erste Mannschaft der SG Lünen die vorletzte Chance, sich für die kommenden NRW-Meisterschaften zu qualifizieren. Und vor allem zwei Schwimmer stachen dabei bei dem 37. Marburger Jugendschwimmfest mit vielen guten Bestzeiten hervor. Jonathan Gröne (2002) schwamm bei insgesamt sechs Starts fünf neue Bestzeiten, Tim Böckmann (2003) erreichte gleich bei all seinen sechs Starts eine neue Bestmarke.

Jonathan Gröne

Tim Böckmann

Aber auch im Vergleich zu ihren Konkurrenten räumten die Lüner ordentlich ab: Mehr als zwei Drittel aller Starts wurden mit Medaillen belohnt. Hierbei trugen vor allem Katharina Stember (1999) und Marcella Rose (1997) mit jeweils vier Goldmedaillen und Rufuß Deseniß (2004) mit drei Goldmedaillen zu dem Erfolg bei, denn neben den Goldmedaillen standen alle drei bei jedem ihrer Starts auf dem Treppchen.

Bei der 4×50 Meter Lagenstaffel konnte sich die erste Mannschaft in einem spannenden Rennen den ersten Platz vor dem Gastgeber sichern – die zweite Mannschaft der SG Lünen platzierte sich dahinter auf Rang drei. Damit der Wettkampf aber auch organisatorisch ein voller Erfolg werden konnte, begleitete Birgit Ermecke die Mannschaft als Kampfrichterin nach Marburg.