Tim Böckmann siegt in Berlin

Sie waren etwas erschöpft, die 19 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Lünen, die am Sonntag Abend mit dem Zug vom International Swim Cup aus Berlin zurückkehrten. Die Reise in die Hauptstadt hatte sich aber gelohnt: Neben tollen Eindrücken von einem international äußerst stark besetzten Wettkampf hatten die Lünener einen Stadtrekord, eine Goldmedaille, sechs Finalteilnahmen sowie etliche Bestzeiten im Gepäck.

Trainer Matthias Hövener hatte sich für den jährlichen Übernachtungswettkampf dieses Mal für den International Swim Cup in Berlin entschieden, da dieser nicht nur optimal in die Terminplanung der SG Lünen passte. „Durch das ISC können auch die Schwimmer/innen im schönsten und größten Schwimmbad Deutschlands mal einen Wettkampf schwimmen, die es bisher noch nicht geschafft haben sich für eine Deutsche (Jahrgangs-) Meisterschaft zu qualifizieren.“, war sich der Trainer sicher, dass dieser Wettkampf eine gute Wahl sein würde.

Und das war es auch. Die Aktiven waren beeindruckt von der Atmosphäre und dem internationalen Flair, den Schwimmerinnen und Schwimmer aus Mazedonien, Polen, Schweden, Portugal und der Slowakei sowie aus dem ganzen Bundesgebiet dem Wettkampf gaben. Dies bedeutete zwar auch enorm große Konkurrenz, doch war es für die Lünener kein vorrangiges Ziel Medaillen abzuräumen, zumal eine Doppelwertung der Jahrgänge die Chancen auf eine Medaille noch schmälerte. Vielmehr ging es darum die Stimmung aufzusaugen und sich bestmöglich zu präsentieren. Dies gelang fast allen, so dass am Ende jeder zweite Start eine neue Bestzeit bedeutete. Hier taten sich Ekin Afsin (Jg. 01), Felix Aubke (Jg. 00), Nils Bergmann (Jg. 99), Jan und Tim Böckmann (beide Jg. 03), Cora Engel, Jonathan Gröne, Jan-Phillipp Kortmann, Felix Reichmann (Jg. 02) und Nina Weinberg (Jg. 00) mit vielen neuen Rekorden hervor. Und einer Schwimmerin scheint das Becken in Berlin besonders gut zu liegen: Katharina Stember (Jg. 99), die im Sommer bei den Deutschen in Berlin bereits einen Stadtrekord erzielte, schwamm über 50 m Rücken wieder zu einem neuen Stadtrekord. Mit 0:30,00 verbesserte sie den alten Rekord von Nicole Schmidt aus dem Jahre 1999 gleich um eine halbe Sekunde. Ganz ohne Medaille sollten die Lünener dann aber doch nicht nach Hause fahren. Tim Böckmann gelang es trotz Doppelwertung und starker Konkurrenz über 200 m Brust ganz oben aufs Treppchen zu schwimmen und eine Goldmedaille aus Berlin mitzunehmen.

 

 

 

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]