Mit 2700 Starts ins Lippepokal-Jubiläum

541 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 31 Vereinen werden an diesem Wochenende beim 25. Internationalen Schwimmwettkampf der SG Lünen um den Lippepokal der Sparkasse an der Lippe in 2656 Einzel- und 66 Staffelrennen im Freibad am Cappenberger See an den Start gehen. Damit verzeichnet der Lippepokal im Jubiläumsjahr das viertbeste Meldeergebnis überhaupt – und gegenüber den Vorjahren eine deutliche Steigerung um mehrere hundert Starts.

Dabei freuen sich die Organisatoren um die Sportliche Leiterin Veronika Renze vor allem über die Vereine, die trotz weiter Anreise auch in diesem Jahr dabei sind: So hat es den Aktiven und Verantwortlichen vom KSV Neptun Berlin im letzten Jahr so gut am Cappenberger See gefallen, dass sie auch in diesem Jahr mit einem 40-köpfigen Team anreisen. Und auch die Niederländer von Argo und die Engländer von Swinton ASC sind zum Jubiläum dabei, letztere übrigens bereits zum 14. Mal.

Dass sich der Lippepokal solch einer Beliebtheit erfreut, liegt auch an den Prämien, die die Schwimmer gewinnen können. Dank der Sponsoren Sparkasse an der Lippe und dem Musicalveranstalter Stage Entertainment können auch in diesem Jahr wieder tolle Preise vergeben werden. So erhalten die Sieger der jahrgangsoffenen Finals über die 100 m Strecken ebenso Geldprämien wie diejenigen, die einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellen. Gerade hier erwartet Veronika Renze spannende Wettkämpfe, denn laut Meldezeiten sind gleich neun Rekorde in Gefahr. Auch die Gewinner der 8 x 50 m Lagenstaffel mixed sowie die drei besten Mannschaften des gesamten Wettkampfes können sich über einen Zuschuss zur Mannschaftskasse freuen. Auf den jeweils besten weiblichen und männlichen Allrounder warten zwei Karten für das Musical „Mary Poppins!, welches erst im Herbst in Stuttgart Premiere feiern wird, selbstverständlich inklusive Hotelübernachtung. Und auch die im vergangenen Jahr neu eingeführten Jugendfinals werden ausgeschwommen. Hier treten die acht zeitschnellsten der Jahrgänge 2004-2008 über die 50 m Strecken noch einmal gegeneinander an und schwimmen um wertige Sachpreise.

Für die Öffentlichkeit gilt es zu beachten, dass das Sportbecken am Samstag, 02.07., und Sonntag, 03.07., ab 8.00 Uhr für den Badebetrieb gesperrt ist. Zuschauer sind selbstverständlich herzlich willkommen, die zahlreichen Wettkämpfe am Beckenrand zu begleiten.