Mitgliederversammlung der SG Lünen am 21.04.2009

Manuela Wicke gibt die sportliche Leitung ab

Die Mitgliederversammlung der Startgemeinschaft Lünen, zu der der 1. Vorsitzende Christian Zapp zahlreiche Delegierte aus den vier Lüner Stammvereinen im Veranstaltungsraum des Hallenbades Lünen-Mitte begrüßen konnte, wurde wie gewohnt in einem harmonischen Rahmen durchgeführt.

Eine Veränderung ist im Vorstand eingetreten. Die sportliche Leiterin der SG Lünen Manuela Wicke wird die bisher ausgeübte Tätigkeit aus familiären Gründen nicht mehr fortführen. Für ihre bislang geleistete Arbeit als sportliche Leiterin bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei ihr. Erfreulicherweise steht Manuela Wicke aber weiterhin als Trainerin der SG2 Mannschaft zur Verfügung.

Für das Geschäftsjahr 2008 stellte der 1. Vorsitzende erfreulicherweise fest, dass die Trainerfrage in der SG 1 nun endgültig geklärt ist. Der seit einem guten Jahr tätige Trainer Sascha Kaczmarek hat es geschafft, sowohl die Trainingsbeteiligung als auch die Identifikation der Aktiven mit dem SG-Team zu steigern. Ebenso verläuft auch der Sportbetrieb in der SG 2 unter der Leitung von Trainerin Manuela Wicke mehr als zufriedenstellend.

Auch im Jahr 2008 war die Bädersituation in Lünen ein oft diskutiertes Gesprächsthema. Der Bau des Zentralbades konnte zwar nicht abgewendet werden, das Bad könnte bei plangerechter Bauausführung im Februar 2011 fertig gestellt sein. Jedoch wertet Zapp als Erfolg, dass die Schwimmvereine bei der Wassertiefe im „ Variobecken 2“ ihren Standpunkt durchsetzten konnten. Zapp betonte, dass die SG Lünen auch in Zukunft darum bemüht sein wird, ihren Vorstellungen möglichst weitgehend zum Erfolg zu verhelfen. Abschließend bedankte er sich bei allen Vorstandskollegen, den Vorständen und den Verantwortlichen der Vereine sowie den zahlreichen Helfern und Förderern der SG Lünen für deren Hilfe und stetige Unterstützung, wobei die Hauptsponsoren der SG Lünen, die Firma „Timing Dienstleistungen GmbH“ und die „Sparkasse Lünen“ besonders hervorgehoben wurden. Selbstverständlich sei auch der Stadt Lünen sowie den Verantwortlichen der „Bädergesellschaft Lünen mbH“ für ihre stetige und freundliche Unterstützung zu danken.

Die sportliche Leiterin Manuela Wicke berichtete von den Höhepunkten der Lüner Aktiven aus dem vergangenen Jahr.

Sportliche Erfolge:

Die sportlich wertvollste Leistung erbrachte Marvin Siegel (Jg. 92), der sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 50m und 100m Freistil qualifizierte. Für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften schaffte Sylvia Laciok über 50m Brust die Qualifikation.

Bei den NRW Langstreckenmeisterschaften in Dortmund starteten Svenja Horstmann (Jg. 94), Jana Lange und Marius Glajcar (beide Jg. 96).

Die Qualifikation für die NRW Jahrgangsmeisterschaften schafften im vergangenen Jahr 11 Aktive und somit mehr als im Vorjahr. Die Lüner belegten dort 11 Top 10 Platzierungen. Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften starteten Sylvia Laciok und Marco Klattenberg (beide Jg. 92). Sylvia kehrte mit einer Bronzemedaille heim. Als 4. stärkste Mannschaft fuhr man zur Südwestfälischen Meisterschaft nach Dortmund. 45 Aktive sammelten 37 Medaillen.

Die Masters starteten in Unna. Sie fischten 24 Medaillen aus dem Wasser. Im Herbst fanden die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Hier holten 37 Starter 14 Medaillen. Einen hervorragenden Bronzerang erreichte die 4x50m Freistil Staffel.

Bei den Kreismeisterschaften konnten die Schwimmer der SG Lünen wieder einmal ihren Heimvorteil nutzen. Dreiviertel aller Starts wurden mit Bestzeiten belohnt. Bei 135 Medaillen sprangen 44 Titel heraus.

Mannschaftsmeisterschaften:

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) erreichte die SG Lünen mit 7 Mannschaften das Bezirksfinale. Leider gab es nur einen Treppchenplatz für die weibliche CJugend. Die DMS fanden 2008 im heimischen Bad statt. Hier wuchsen sowohl die Herren als auch die Damen über sich hinaus. Leider verpassten sie trotzdem knapp den Aufstieg.

Auch außerhalb des Schwimmbeckens zeigte sich die gute Stimmung in der Mannschaft. 22 Schwimmer der SG Lünen besuchten gemeinsam einen Tanzkurs in der Tanzschule Falk.

Der langjährige Schatzmeister der SG, Holger Mende, konnte dank der erneut großzügigen Unterstützung der Sponsoren „Timing“ und Sparkasse Lünen, von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Ohne die Zuschüsse wäre der Betrieb einer Startgemeinschaft in dieser Form nicht möglich.