Die Masters der SG Lünen haben zum ersten Mal bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters (DMSM) teilgenommen. Am Wochenende war die NRW-Entscheidung in Münster – mit einem starken 5. Platz muss die Lüner Mannschaft jetzt abwarten, ob ihre Leistung auch für das Bundesfinale reicht.

Wie immer bei den Mannschaftswettkämpfen war die Motivation auch bei den DMSM sehr hoch: Für Stimmung sorgte nicht nur die Musikanlage der SG Lünen sondern vor allem auch die mitgereiste Unterstützung aus dem Mastersteam.

Trotz berufsbedingtem Trainingsrückstände konnten deswegen starke Zeiten erzielt werden. Dazu zählen gleich zwei Stadtrekorde durch Michelle Pschuk. Über die 50 Meter Brust verbesserte sie den Lüner Stadtrekord auf 00:33,39 Sekunden – über die 100 Meter Brust auf 01:12,92 Minuten.

Entscheidung fürs Bundesfinale fällt im Oktober

Die Regeln für die DMSM sind ähnlich wie bei den DMS: Eine Mannschaft muss mit ihren Schwimmerinnen und Schwimmern 24 Wettkämpfe absolviere. Je nach Altersklasse und Zeit gibt es die entsprechenden Punkte. Am Ende reichte es für die SG Lünen mit 16.297 Punkten für einen sehr starken Platz fünf in der Gesamtwertung. Im Oktober wird bekannt, ob die SG Lünen sich damit für das Bundesfinale am 4. November in Heidelberg qualifiziert hat.

Bei den DMS der Masters war die SG Lünen vertreten durch: Frank Feldmann (AK50), Stefanie Tiedtke (AK40), Sascha Kaczmarek (AK35), Matthias Hövener (AK30), Steffen Renze (AK30), Christian Fahrenholz (AK30), Benedikt Oehl (AK25), Lara Hövener (AK25), Gerrit Gutschera (AK25), Katja Heesen (AK25), Amelie Statnik (AK25), Nils Bergmann (AK20), Michelle Pschuk (AK20).