„Ich bin begeistert von unserer Leistung!“, sagt Trainer Momo Servatjoo nach den Südwestfälischen Meisterschaften am Wochenende in Kamen. „Das Wochenende hat gezeigt, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt.“

Denn insgesamt haben sich die Lüner Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur 82 Mal für die Südwestfälischen Meisterschaften qualifiziert. Gleich 16 Mal schwammen sie dabei auf Platz eins und sicherten sich den Titel „Südwestfälischer Meister“. Bei über der Hälfte der Starts war eine Podiumsplatzierung dabei. Erfolgreichste Teilnehmerin war wohl Emma Klömpken (Jahrgang 2012), die sich gleich fünf Titel sicherte: Sie gewann ihre Jahrgangswertung über alle Rücken-Strecken (50, 100 und 200 Meter) sowie über die 50 und 100 Meter Freistil.

16 südwestfälische Meistertitel

Weitere südwestfälische Meistertitel konnten sich sichern: Lucius Deseniß (Jahrgang 2007) über die 100 Meter Brust, Louisa Färber (Jahrgang 2013) über die 100 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling, Justus Garn (Jahrgang 2010) über die 200 Meter Freistil, Philipp Hilke (Jahrgang 2011) über die 200 Meter Rücken, Joost Neumann (Jahrgang 2007) über die 200 Meter Freistil, Mariléne Neumann (Jahrgang 2006) über die 100 Meter Brust und 200 Meter Freistil, Ben Vogt (Jahrgang 2006) über die 200 Meter Schmetterling und Lara Vogt über die 100 Meter Rücken.

Neben den vielen Medaillen gab es auch viele neue persönliche Bestzeiten. Bei drei von vier Starts konnten sich die Lünerinnen und Lüner teils stark verbessern. „Das war wohl das Beeindruckendste daran“, resümiert Momo Servatjoo am Ende. Für die erste und zweite Mannschaft der SG Lünen stehen jetzt erstmal die Herbstferien an. Der nächste Wettkampf werden die Kreismeisterschaften Ende Oktober in Unna sein.