SG Lünen im Kreis ganz vorne

Am Wochenende fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Unna im Hallenbad in Werne statt. Insgesamt wurden 120 Kreismeistertitel in den verschiedenen Wettbewerben vergeben.

Die SG Lünen stellte auch in diesem Jahr wieder ein Großaufgebot von 133 Schwimmern und 674 Starts. Daher war es auch nicht überraschend, dass die Lüner bei der Medaillenvergabe kräftig abräumten. Insgesamt sammelten die einheimischen Aktiven 137 Medaillen und schnitten damit etwas schwächer ab als im Vorjahr.

Es gingen 48 Kreismeistertitel, 49 Silber- und 40 Bronzemedaillen nach Lünen. Damit war die SG Lünen auch diesmal wieder der stärkste Verein in Kreis. Allerdings dicht gefolgt von den Wasserfreunden TuRa Bergkamen mit 44 Kreismeistertiteln, die  sich überraschend stark präsentierten, obwohl TuRa nur 1/3 der Lüner Meldungen abgegeben hatte. Rang 3 belegten die Schwimmfreunde Unna mit 12 Titeln .

Erfolgreichste Lüner Schwimmerin war, wie im Vorjahr, Lena Wolf (Jg. 96) mit sechs Kreismeistertiteln. Ähnlich erfolgreich war Eva Warnecke (Jg. 92), die sich 5 Titel sichern konnte. Lediglich über die 50m Brust-Strecke musste sie sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Bei den Herren waren Steffen Renze (Jg. 91) und Benedikt Oehl (Jg. 94) die erfolgreichsten Lüner Schwimmer. Beide wurden viermalige Kreismeister und gewannen auch noch zwei Silbermedaillen. Afsin Ekin (Jg. 01) zeigte als einer der jüngsten Lüner Teilnehmer großartige Leistungen und freute sich über drei Kreismeistertitel und einen zweiten Platz.

Dank vieler guter Zeiten konnten noch weitere Lüner Schwimmer Mehrfach – Siege einfahren. Jana Lange (Jg. 96), Sarah Reher (Jg. 94), und Daniel Pisalski (Jg. 97) feierten einen Dreifach-Triumph. Julia Marx (Jg. 99) und Lukas Rümenapp (Jg. 95) freuten sich über einen Doppelsieg. Gerade über die 100m und 200m Freistil präsentierte sich Lukas in einer glänzenden Form und wurde dafür zurecht mit den Goldmedaillen belohnt. Tim Heske (Jg. 94) überzeugte besonders über die Rücken-Distanzen. Auch er wurde hier mit einer Goldmedaille über 100m, einer Silbermedaille über die 200m und einer Bronzemedaille über die 50m Rücken belohnt.

Auch die Masters zeigten gewohnt starke Leistungen. In der abschließenden Dreikampf-Wertung belegten die Lüner sechs erste Plätze und drei zweite Plätze. Die weibliche Altersklasse (AK) 65 entschied Erika Alberti für sich. In der AK 55 siegte Gisela Haushalter. In der AK 50 siegte Wolfram Woiczikowski bei den Männern, bei den Frauen belegte Britta Hackländer in der gleichen Altersklasse den 2. Platz. Einen weiteren Lüner Sieg schaffte Susanne Kinscher (AK 40) vor ihrer Mannschaftskollegin Martina Volk. Christian von Papen konnte die Altersklasse 20 für sich entscheiden. Christian Horn belegte in der AK 25 den 2. Platz.