DMSJ-Bezirksfinale am 14./15.02.2009 in Bochum

2 SG-Staffeln siegreich

Ein Wochenende mit Hochs und Tiefs erlebten die Aktiven der SG Lünen am 14. und 15. Februar beim Bezirksfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) in Bochum.

Von 9 qualifizierten Mannschaften mussten leider schon im Vorfeld die männliche C-Jugend sowie die weibliche A-Jugend den Start aus Personalmangel absagen.

Die verbleibenden 7 Mannschaften erwischten allesamt einen guten Start in den Wettkampf. Wie immer bei diesem Staffelwettbewerb, wuchsen einige Schwimmer wieder einmal über sich hinaus und zeigten hervorragende Leistungen. Leider wurden nicht alle Staffeln für ihre Leistungen belohnt. Sowohl die männliche als auch die weibliche D-Jugend musste nach zweifacher Disqualifikation den Wettkampf vorzeitig beenden. Besonders bedauernswert ist der Ausfall, da beide Teams bis zur Disqualifikation auf Medaillenkurs gelegen haben.

Ebenso erwischte es auch die männliche A-Jugend. Im letzten Durchgang schieden auch sie nach der 2. Disqualifikation aus dem Wettbewerb aus.

Glanzpunkte der Veranstaltung setzten die weibliche C- Jugend und die männliche B-Jugend. Im Jahrgang 1996/1997 gewannen Jana Lange, Sarah Steiner, Lisa Rosenkranz, Lena Wolf, Viktoria Michelt und Celina Weidler in einer phantastischen Gesamtzeit von 26:29,86 das Bezirksfinale. Das Team siegte mit einem Vorsprung von 1 Minute vor Topmannschaften aus Dortmund und der SG Ruhr.

Auch die männliche B-Jugend entschied den Wettbewerb für sich. Nach dem Vorkampf gingen die Lüner Männer bereits als Mitfavoriten ins Rennen. Dank einiger Spitzenleistungen von Lars Wendel, Darius Navabpour, Hendrik Jeglinski, Benedikt Oehl, Tim Heske, Maurice Wicke und Marvin Wieloch setzten sie sich gegen ihre Konkurrenz mit einer Zeit von 23:54,86 durch.

Ebenfalls ein gutes Ergebnis schafften Sarah Reher, Cindy Klink, Svenja Horstmann, Sara Kinscher und Viola Geissendorf im Jahrgang 1994/1995 (Jugend B). In einer Gesamtzeit von 27:17,17 verpassten sie knapp einen Podestplatz und belegten abschließend den 4. Platz.

Einen guten Wettkampf absolvierten auch die jüngsten Starter (Jugend E) bei ihrer DMSJPremiere. Die Qualifikation für das Bezirksfinale bei ihrer ersten Teilnahme schien sie zu beflügeln, denn auch sie zeigten erneut eine großartige Leistung. Sandro Schildt, Sven Geissendorf, Julia Westarp, Alina Schulz, Linus Horn, Isabel Stratmann und Alexander Bierschenk schlossen den Wettkampf auf dem 5. Platz ab.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]