Feldmann holt NRW-Meistertitel über 1500 Freistil

Acht Aktive aus dem Jugend- und Mastersbereich vertraten die SG Lünen bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften über die Langstrecken am vergangenen Wochenende in Hamm. Dabei sorgten die Masters für die Medaillenausbeute und brachten einmal Gold und drei Mal Bronze mit nach Lünen.

Die Masters. Hier standen neben den Lang- auch die Mittelstrecken auf dem Programm. Für die Lüner eine gute Möglichkeit, sich im Jahr der Masters-Weltmeisterschaft in Riccione (Italien) auf der langen Bahn mit der Konkurrenz zu messen. Besonders erfolgreich war hier Frank Feldmann, der sich über 1500 m Freistil den Titel in der Altersklasse (AK) 40 sicherte. Der Berufsfeuerwehrmann setzte sich von Beginn des Rennens an die Spitze und konnte seinen Vorsprung auf die Konkurrenz stetig ausbauen. Weiteres Edelmetall ging an Meike Meyer (AK 35), die über 800 m Freistil auf Platz 3 schwamm. Und auch Martina Volk (AK 45) und Gisela Haushalter (AK 55) konnten sich freuen: beide sicherten sich über 200 m Brust in ihrer jeweiligen Altersklasse Bronze. Pech hatte Wolfram Woiczikowski (AK 50) über 200 m Brust. Mit seiner Zeit von 3:13,98 konnte er sich zwar gegenüber den Südwestfälischen Meisterschaften um gut fünf Sekunden steigern, verpasste jedoch knapp die Bronzemedaille und wurde unglücklich Vierter.

Die Jugend. Ihre guten Leistungen von den Südwestfälischen Meisterschaften konnten Christina Fahrenholz sowie Julia und Katharina Marx (alle Jg. 99) wiederholen. Alle drei gingen über die ungeliebten 400 m Lagen an den Start. In einem sehr starken Teilnehmerfeld waren die Lünerinnen zwar im Kampf um die Medaillen chancenlos, zeigten aber Einsatz und konnten ihre Zeiten bestätigen. Da die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften an sich schon ein großer Erfolg war, zeigte sich auch Trainer Matthias Hövener mit seinen Schützlingen zufrieden.