Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen sind für die Schwimmer der SG Lünen immer das Highlight des Jahres. Schließlich mussten sich die Herren auch in diesem Jahr in der 2. Bundesliga gegen starke Konkurrenz behaupten. Und dabei war es in Essen bis zum Ende ein richtig spannender und harter Kampf um den sicheren Klassenerhalt.

Schon gleich zu Beginn lag die Herrenmannschaft auf einem guten Platz 9. Und auch zur Pause trennten sie 187 Punkte vor der engen Konkurrenz aus Münster. Zum Vergleich: Ein Start in der 2. Bundesliga gibt in der Regel zwischen 500-700 Punkten. Ein Kopf an Kopf Rennen also, vor allem, weil die Münsteraner zwischenzeitlich bis auf 70 Punkte an die Lüner herankam. Doch am Ende stand es fest: Der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga war aufgrund der starken Mannschaftsleistung sicher und die Freude bei allen Lünern war riesig.

„Durch die neuen Strecken (50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und die 100 Meter Lagen) hat der Wettkampf noch einmal länger gedauert und enorm an den Nerven gezerrt“, sagt Trainer Dominik Patzelt. Doch durch die lautstarke Unterstützung des Teams und allen mitgereisten Supportern am Beckenrand wuchsen einige über sich hinaus.

Zum Beispiel Nils Bergmann (Jahrgang 1999): Er knackte mit 23,7 Sekunden bei seinem Start über 50 Meter Freistil den sieben Jahre alten Stadtrekord und qualifizierte sich so bereits für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Sommer. Auch Jan Böckmann (Jahrgang 2003) zeigte über die 50 Meter Rücken mit 26,6 Sekunden ebenfalls eine überragende Leistung.

In zwei Wochen am 15. Februar sind dann die Frauen an der Reihe, sich in der Bezirksliga Südwestfalen in Bochum zu behaupten.