Schon immer war der Münsteraner Mittelstreckenvergleich ein beliebter Wettkampf bei den Lüner Schwimmerinnen und Schwimmer – so auch in diesem Jahr. Mit insgesamt 23 Teilnehmern nahm die SG Lünen an dem Wettkampf teil. Und dabei war Münster für alle der letzte Test vor den anstehenden DMS (Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen).

Denn in Münster konnte jeder nochmal seinen Anspruch auf einen Startplatz bei den DMS unter Beweis stellen. „Alle Aktiven haben gezeigt, dass sie bereits jetzt in einer sehr guten Form sind und schon richtig Bock auf den Ligenwettkampf haben“, so Trainer Dominik Patzelt.

Christian Fahrenholz (Mitte) gewinnt in Münster das Finale über die 100 Meter Schmetterling.

Jan Böckmann (r.) wird im 100 Meter Freistil und 100 Meter Rückenfinale jeweils dritter.

Besonders erfreulich waren natürlich auch die Podiumsplätze in den Finals. Christian Fahrenholz (Jahrgang 1992) erreichte über die 100 Meter Schmetterling in 00:59,19 den ersten Platz. Jan Böckmann (Jahrgang 2003) startete gleich zwei Mal im Finale. Zum einen über die 100 Meter Rücken und zum anderen über die 100 Meter Freistil. Über beide Strecken landete er mit guten Zeiten auf einem dritten Platz. Sein Zwillingsbruder Tim Böckmann (Jahrgang 2003) schaffte es ebenfalls über die 100 Meter Brust ins Finale und erreichte dort einen sehr guten dritten Platz.

Doch auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich mit ihren Zeiten und Platzierungen aus den Vorläufen sehen lassen. Derya Adsan (Jahrgang 2006) erreichte beispielsweise über die 100 Meter Freistil mit einer Zeit von 1:08,04 den ersten Platz in ihrem Jahrgang. Jan-Philipp Kortmann (Jahrgang 2002) schaffte es über die 200 Meter Freistil in 2:02,74 und einer neuen persönlichen Bestzeit auf den ersten Platz. Und auch Marius Glajcar (Jahrgang 1996) holte sich über die 400 Meter Freistil die Goldmedaille, ebenso wie Christian Fahrenholz über die 200 Meter Brust.

Über die 200 Meter Brust standen gleich zwei Lüner auf dem Podest: Tim Böckmann auf Platz zwei (links) und Christian Fahrenholz auf Platz 1 (Mitte).

Für die DMS an den nächsten Wochenenden scheint die SG Lünen also gut gewappnet. Dort starten die Herren am 1. Februar in Essen in der 2. Bundesliga, wo es um den Klassenerhalt geht. Am 15. Februar sind dann die Frauen in der Bezirksliga Südwestfalen dran.