Lüner Schwimmer auf gutem Weg

Gleich zwei Wettkämpfe besuchten die Aktiven der SG Lünen am vergangenen Wochenende: Die Jugendmannschaften waren beim 41. Internationalen Schwimmfest der Wasserfreunde TuRa Bergkamen vertreten, die Masters gingen bei den Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften an den Start. Für beide war es jedoch ein erstes Abklopfen der Form auf der kurzen 25 m Bahn nach der Sommerpause.

Dabei schlugen sich in Bergkamen vor allem die jüngeren Jahrgänge gut und überzeugten ihre Trainer Steffen Renze und Matthias Hövener mit guten Zeiten. So gelang es Cora Engel (Jg. 02), bei all ihren sieben Starts jeweils Bestleistung abzurufen. Auch Doreen Schulz (Jg. 03; vier Starts), Tom Ribbing (Jg. 03, drei Starts) und Devran Sensoy (Jg. 04, drei Starts) schwammen bei jedem ihrer Starts zu neuer Bestleistung. Ekin Afsin (Jg. 01) erzielte bei sieben Starts immer noch fünf Bestzeiten, verbesserte sich über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil sogar mehrere Sekunden – und belohnte sich dafür jeweils mit dem Sieg.

Ein ganz besonderer Sieg gelang Nachwuchsschwimmer Tim Böckmann (Jg. 03), der über 200 m Brust erstmals unter 3:00 Minuten blieb und damit nicht nur den Sieg, sondern in seinem Jahrgang auch die punktbeste Leistung der gesamten Veranstaltung erbrachte und dafür einen Ehrenpreis erhielt. Sein Zwillingsbruder Jan konnte sich immerhin über drei Einzelsiege freuen, ebenso wie Marie Baune (Jg. 99). Einzelsiege gelangen in einem starken Teilnehmerfeld auch Devran Sensoy, Marie Baune (Jg. 99), Astrid Croissier (Jg. 02), Jonathan Gröne (Jg. 02), Marcel Gugenheimer (Jg. 01), Claire Hann (Jg. 00), Alexander Lehmann (Jg. 05), Daniel Pisalski (Jg. 97), Nina Weinberg (Jg. 00), Lisa Sträde (Jg. 97) sowie der 4 x 50 m Freistilstaffel der Herren. In der Mannschaftswertung verpasste die SG Lünen knapp den Sieg hinter dem SV Neptun Neheim-Hüsten und wurde zweitbeste Mannschaft der Veranstaltung.

Masters

Fast schon gewohnt erfolgreich waren die Masters beendeten die Masters die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Hamm-Herringen. 29 Medaillen bei 32 Starts, davon 12 Goldene, neun Silberne und acht Bronzene lautete am Ende die Ausbeute. Dabei war Gisela Haushalter (AK 60) mit drei Siegen und einem zweiten Platz besonders erfolgreich. Markus Betting (Ak 35), Christian Horn (AK 30), Sara Kinscher (AK 20) und Martina Volk (AK 50) sicherten sich je zwei Titel als Südwestfalenmeister, wohingegen Werner Strauch (AK 60) einen Sieg erschwamm. Die NRW-Kurzbahnmeisterschaften der Masters Mitte Oktober können also kommen.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]