Stember und Glajcar bei der DJM in Topform

Mit zwei Aktiven war die SG Lünen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten, die vom 21.-25.06.2016 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin stattfanden. Für Katharina Stember (Jg. 99, Foto rechts) war es die zweite DJM-Teilnahme in Folge, für Marius Glajcar (Jg. 96, Foto links) bereits die fünfte. Erstmals mit an Bord war der neue SG-Trainer Bernd Dörings (Foto Mitte), der die letzten Wochen der Vorbereitung mit den Schwimmern gemeinsam bestreiten konnte.

Dabei lief die Vorbereitung nicht unbedingt nach Plan. Katharina war ausgerechnet die Woche vor den Deutschen krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt, und Marius musste wegen seines Studiums den Trainingsumfang deutlich reduzieren. Trotzdem gingen beide Aktiven hochmotiviert an den Start.

Den Anfang machte Marius am Mittwoch mit seinem Start über 200 m Lagen, für die er sich erstmals qualifizierte. Das Rennen lief gut – sehr gut sogar. Am Ende verbesserte sich der Student um eine ganze Sekunde und verbuchte mit einer Endzeit von 2:17,21 nicht nur Platz 15, sondern auch den nächsten Stadtrekord für sich. Bei seinen weiteren Starts über 200 m Rücken und 400 m Lagen rief Marius noch einmal alles ab und krönte seinen Auftritt mit zwei Saisonbestleistungen und Platzierungen im Mittelfeld.

Auch bei Katharina Stember lief es, trotz Trainingsrückstands, sehr gut. Die Schülerin konzentrierte sich in diesem Jahr auf die kurzen Rückenstrecken und ging über 50 m und 100 m an den Start. Schon bei den 50 m schwamm sie im Vorlauf bis auf zwei Zehntel an ihre Bestleistung heran, konnte sich so als Achte für das Jahrgangsfinale qualifizieren. Dort steigerte sie ihre Leistung vom Morgen noch einmal, bestätigte in 0:30,24 den achten Platz und verpasste ihre eigene Bestzeit gerade einmal um sieben Hundertstel! Noch besser lief es über die doppelte Distanz. Absolvierte Katharina den Vorlauf mit einer Zeit von 1:05,87 noch als neuntschnellste, konnte sie im Finale erneut noch einmal zulegen und schlug in 1:05,50 als Achte an. Damit sicherte sie sich nicht nur eine weitere Urkunde, sondern korrigierte ihren eigenen Stadtrekord um sechs Hundertstel nach oben. Lünens Rückentalent konnte also rundum zufrieden sein – und traf obendrein noch Idol Britta Steffen.

Für die Lünener Schwimmer geht nun eine lange Saison dem Ende entgegen. Letztes Highlight ist noch der 25. Lippepokal, der am 02./03.07. am Cappenberger See ausgetragen wird.