Am vergangenen Wochenende stand für sechs Lüner Schwimmerinnen und Schwimmer ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Die NRW-Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal.

Mit dabei waren aus Lünen Lara Vogt (Jahrgang 2007), Joline Rinne (Jahrgang 2006), Tom Ribbing und Jan Böckmann (beide Jahrgang 2003), sowie Christian Fahrenholz (Jahrgang 1992) und Matthias Hövener (Jahrgang 1990). Lara, Joline, Tom und Jan haben bei diesem Wettkampf alles aus sich herausgeholt und haben ihre persönlichen Bestzeiten nochmals deutlich verbessern können – und das vor allem auf den schnellen 50er Strecken um teils mehr als eine halbe Sekunde.

„Das hat auch gezeigt, dass sie im nächsten Jahr vielleicht auch Pflichtzeiten für die Deutschen (Jahrgangs-) Meisterschaften erreichen können“, sagt SG1-Trainerin Katharina Stember. Auch Matthias und Christian haben als erfahrene Lüner Schwimmer ebenfalls wieder bei den NRW-Meisterschaften teilgenommen – und konnten trotz Einstieg in das Berufsleben gute Zeiten erschwimmen. Trotzdem hat es für Platzierungen am Ende für keinen Lüner Schimmer – beziehungsweise keine Lüner Schwimmerin – gereicht.

Für Jan und Tom stehen am kommenden Wochenende schon der beliebte Staffelwettkampf DMSJ auf dem Programm, während für alle anderen Lüner Schwimmer vor allem ein Wettkampf im Fokus ist: die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im kommenden Jahr, bei denen sich vor allem die Männer wieder in der zweiten Bundesliga behaupten müssen.