SG mit erfolgreichem Start in die Kurzbahnsaison

An gleich zwei Wettkämpfen nahmen die Schwimmer der SG Lünen am vergangenen Wochenende teil: während der Nachwuchs mit Trainerin Sabrina Kaczmarek in Lüttgendortmund beim 1. Herbstsprintfest in die Kurzbahnsaison startete, vertraten die älteren Aktiven die Lüner Farben beim 38. Internationalen Schwimmfest in Bergkamen. Dabei konnten beide Mannschaften mit vielen tollen Platzierungen und guten Zeiten aufwarten – so kurz nach Trainingsbeginn ein gelungener Auftakt, der auf eine ereignisreiche Kurzbahnsaison hoffen lässt.

Gerade Sabrina Kaczmarek zeigte sich mit ihrem jungen Team sehr zufrieden, hatten die Youngsters zum Teil lediglich 15 Minuten Pause zwischen den einzelnen Starts. Dennoch erschwammen sich die Lüner bei 116 Starts 32 Gold-, 25 Silber- und zwölf Bronzemedaillen sowie 73 neue Bestzeiten. „Das ist natürlich eine enorme Motivation für die kommende Saison“, freute sich die Trainerin. Besonders Laura Allendorf (Jg. 00) präsentierte sich in guter Form und konnte sich über die 50 sowie 100 m Freistil deutlich steigern. Aber auch Lilli Baune (Jg. 01), Alina Schulz und Claire Hann (beide Jg. 00) zeigten gute Leistungen. Bemerkenswert auch, wie gut sich die Neuzugänge aus dem Jahrgang 2002 in die SG Lünen 2 integriert haben und mit Bestzeiten überzeugen konnten. Neben Silvana Stolzenberg hatten auch Cora Engel, Astrid Croissier und Jonathan Gröne einen gelungenen Einstand.

Zu den Mehrfachgewinnern zählen: Lilli Baune und Jonathan Gröne mit je vier Goldmedaillen sowie Felix Aubke (Jg. 00), Pascal Brozio (Jg. 02), Doreen Schulz (Jg. 03) und Devran Sensoy (Jg. 04) mit je drei Goldmedaillen. Je zwei Titel sicherten sich Akin Efsin (Jg. 01), Laura Allendorf und Cora Engel.

______________________________________________________________________________________

Auch der Trainer der ersten Mannschaft, Matthias Hövener, kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Insgesamt standen die Lüner 22 Mal ganz oben auf dem Podest, holten dazu noch 15 Silber- und 16 Bronzemedaillen. Damit nicht genug, gewann die SG Lünen mit nur einem Punkt Vorsprung die Gesamtwertung vor der starken SG Dortmund, was neben einem Wanderpokal auch einen Zuschuss zur Mannschaftskasse bedeutete. Und auch Aaron Nagel (Jg. 93) konnte sich freuen: er gewann die Finalläufe über 50 m Schmetterling sowie 50 m Freistil, was jeweils mit 25 Euro honoriert wurde. Zusätzlich konnte Katharina Marx (Jg. 99) sich gegen 20 Konkurrentinnen in ihrem Jahrgang durchsetzen und erzielte mit ihrer Zeit über 100 m Freistil von 1:06,85 die punktbeste Leistung. Dass sich Training lohnt, bewies auch Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), der sich über 100 m Freistil gleich um 3,39 Sekunden verbesserte und jetzt an der magischen 1:00-Minuten-Grenze kratzt.

Neben den bereits etablierten Schwimmern machten jedoch noch drei weitere auf sich aufmerksam. Amelie Statnik (Jg. 97), die erst letzte Woche vom VfL Kemminghausen zur SG Lünen wechselte, legte einen Auftakt nach Maß hin und gewann die Sprintwertungen über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling, was ihr ebenfalls ein Preisgeld von je 25 Euro sicherte. Mit ihren guten Leistungen machte sie deutlich, dass sie auch mit Blick auf die Mannschaftsmeisterschaften eine Bereicherung für das Lüner Team sein wird. Und auch Nils Bergmann (Jg. 99) und Nina Weinberg (Jg. 00), die nach den Sommerferien von der zweiten in die erste Mannschaft wechselten, überzeugten bei ihrem Einstand durchgehend mit Bestzeiten – und das, obwohl beide aufgrund einer Klassenfahrt bzw. von Krankheit einen deutlichen Trainingsrückstand hatten.

Der Wettkampf war für uns ein erster Formtest für die anstehenden Kurzbahnmeisterschaften im November“, so Hövener. „Wir sind aus dem vollen Training heraus geschwommen und insgesamt bin ich mit den gezeigten Leistungen zufrieden“, zog der Trainer ein positives Resümee zum Saisonstart.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]