Tim Böckmann holt Titel bei NRW-Meisterschaft

„Was die Großen können, das können wir auch“ – das dachten sich wohl die acht Aktiven der SG Lünen, die am vergangenen Wochenende an den NRW-Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge im Bundesleistungszentrum in Köln teilnahmen. Denn nachdem die Älteren in der Vorwoche drei NRW-Vizetitel holten, zogen die Jüngeren dieses Wochenende nach. Ein Titel, ein Vizetitel, eine Bronzemedaille, vier weitere Platzierungen unter den Top 6 sowie elf Bestzeiten bei 21 Starts lautete am Ende die sehenswerte Bilanz des Schwimmnachwuchses.

Dabei war vor allem ein Schwimmer für die großen Erfolge verantwortlich: Tim Böckmann (Jg. 03). Der Schüler hat schon in den letzten Monaten sein Talent aufblitzen lassen, präsentierte sich auf seinem Saisonhöhepunkt nun topfit. Bereits bei seinem ersten Start über 200 m Brust verbesserte er sich um über neun Sekunden und katapultierte sich damit auf den 2. Platz in seinem Jahrgang. Am Nachmittag legte er über 50 m Brust noch einen drauf, erschwamm sich ebenfalls eine neue Bestzeit und die Bronzemedaille. Seine gute Form behielt er auch am zweiten Tag bei, als ihm der große Coup gelang: Über 100 m Brust ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich und sicherte sich den Titel als NRW-Meister – natürlich in Bestzeit.

Ebenfalls in sehr guter Verfassung präsentierte sich Tims Zwillingsbruder Jan (Jg. 03). Auch er überzeugte mit sehr guten Leistungen, erzielte bei allen drei Starts drei Bestzeiten. Dafür belohnte er sich über 200 m Brust mit einem fünften und über 100 m Brust mit einem sechsten Platz. Über 50 m Brust belegte Jan unglücklich und mit nur zwei Hundertsteln Rückstand den vierten Platz hinter Tim, konnte aber dennoch mit seinem Abschneiden zufrieden sein.

Mit Bestzeiten überzeugten auch Nils Bergmann (Jg. 99) bei seinen Starts über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil, Lilli Baune (Jg. 01) über 100 m Schmetterling, Cora Engel (Jg. 02) über 200 m Rücken und Jonathan Gröne (Jg. 02) über 50 m Rücken, wo er einen sehr guten 6. Platz belegte. Aber auch da, wo keine neuen Bestzeiten erreicht werden konnten, bestätigten die jungen Schwimmer ihre bisherigen Bestleistungen und können nun entspannt dem Saisonende entgegen blicken.

Gingen in Köln erfolgreich an den Start: Jan und Tim Böckmann, Jonathan Gröne, Lilli Baune, Cora Engel, Astrid Croissier (Foto) sowie Felix Aubke und Nils Bergmann.

{flike id=379}