Erfolgreiche NRW-Meisterschaften im Lippe Bad

Auch die diesjährigen NRW-Masters-Meisterschaften im Lüner Lippe-Bad am vergangenen Wochenende waren erneut ein voller Erfolg! Nachdem die SG Lünen sich bereits 2012 als Ausrichter für weitere Meisterschaftswettkämpfe empfohlen hatte, überzeugten auch diesmal wieder die organisatorischen und sportlichen Leistungen der Beteiligten. Mit knapp 430 Aktiven wurde das schon sehr große Teilnehmerfeld von 2012 (400) nochmals übertroffen und auch die Anzahl der Einzelstarts stieg auf 1141. Die ältesten Teilnehmer waren in diesem Jahr Werner Beil (SVg Witten) und Alfred Kunzig (SF Unna) mit 82 Jahren.

Insgesamt gab es vom Verband NRW wieder viele lobende Worte, sodass die NRW-Masters-Meisterschaften 2016 möglicherweise wieder in Lünen stattfinden könnten. Für den reibungslosen Ablauf sorgten neben den Verantwortlichen der SG auch zahlreiche Helfer auf Verbandsebene. Aber auch auf die Bediensteten der Bädergesellschaft war wieder einmal Verlass, so dass trotz der vielen Aktiven das Bad jederzeit in einem top Zustand war. Nicht unerheblich hat auch das freundliche Angebot des Bauvereins zu Lünen e.G. zum Gelingen beigetragen, das Parkhaus am St. Marien Hospital zu nutzen. Ebenso freute sich der Vorsitzende Sascha Kaczmarek über den Besuch von Vertretern der Stadtverwaltung und aus der Politik, die die Möglichkeit nutzen sich über den Schwimm- und Masters-Schwimmsport zu informieren.

Auch sportlich brauchte sich die SG Lünen nicht zu verstecken. Zwar gingen die Lüner durch krankheitsbedingte Absagen mit einem etwas kleineren Teilnehmerfeld an den Start. Dennoch war die Medaillenausbeute der 13 Lüner mit 19 x Edelmetall, davon 5x Gold, 9x Silber und 5x Bronze, recht erfolgreich. Bedauerlicherweise konnte die 4x50m Freistil und die 4x 50m Lagen Staffel der Herren aufgrund der Ausfälle nicht an den Start gehen. Dies war besonders schade, da die beiden Staffeln um den Titel hätten mitschwimmen können. Auch die Damen-Staffeln mussten krankheitsbedingt umbesetzt werden. Dennoch schwammen Sara Kinscher, Rebecca Volk, Stina Horn und Stefanie Tiedtke in der AK 100-119 sowohl über 4x 50m Freistil als auch über die 4x50m Lagen auf einen erfolgreichen 2. Platz. In der AK 200-239 sicherten sich Susanne Kinscher, Britta Hackländer, Gisela Haushalter und Martina Volk über 4x 50m Lagen den Dritten und über 4x 50m Freistil den 2. Platz.

Erfolgreichste Lüner Teilnehmerin über die Einzelstrecken war Gisela Haushalter (AK 60). Sie präsentierte sich insbesondere über die 50m und 100m Brust in Topform und schwamm jeweils zum Titel. Darüber hinaus sammelte sie noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Martina Volk (AK 50) schwamm über 100m Schmetterling zum Meisterschaftstitel. Christian Horn und Sascha Kaczmarek konnten in der AK 25 über 50m Rücken bzw. 50m Schmetterling ihre Titel erfolgreich verteidigen. Christian schwamm zudem über 100m Rücken auf den 2. Platz und Sascha gelang über die 50m Brust mit einem 3. Platz ebenfalls nochmal den Sprung aufs Treppchen. Weitere Einzelmedaillen gingen an Meike Schroeter (AK 35), Laura Störmer (AK 20) und Werner Strauch (AK 60).

Der rundherum gelungene Wettkampf wurde zudem durch mehrere NRW-Altersklassenrekorde und einen Deutschen Altersklassenrekord durch Michael Prüfert (AK 50) über 200m Freistil abgerundet.

Am 14. und 15. November steht nun das nächste große Schwimmereignis im Lüner Lippe-Bad an. Dann werden die Stadtmeisterschaftstitel der Lüner Schwimmvereine ausgetragen.

Die erfolgr
eichen Lüner Masters mit (vorne v.l.n.r.:) Martina Volk, Sascha Kaczmarek, Gisela Haushalter, Sara Kinscher, Britta Hackländer, (hinten v.l.n.r.:) Stina Horn, Christian Horn, Stefanie Tiedtke, Rebecca Volk, Susanne Kinscher, Claudia Lask und Laura Störmer.