Devran Sensoy gewinnt Südwestfalen-Jugendmehrkampf

Ein bisschen Bronze, etwas Silber und viel Gold – das ist die schwimmerische Ausbeute des vergangenen Wochenendes. Bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken mit Jugendmehrkampf sammelten die Aktiven von Matthias Hövener, Steffen Renze und aus dem Mastersbereich fleißig Medaillen.

Dabei stand der Wettkampf aus Lüner Sicht ganz eindeutig im Zeichen des Nachwuchses. Sieben Aktive konnten sich in diesem Jahr für den Jugendmehrkampf qualifizieren – so viele wie noch nie im Lüner Schwimmsport. Neben Doreen Schulz (Jg. 03), Devran Sensoy (Jg. 04) und Jonathan Gröne (Jg. 02), die schon im letzten Jahr dabei waren, erfüllten in diesem Jahr auch Rufus Deseniß (Jg. 04), Tim und Jan Böckmann (Jg. 03) sowie der frisch gewechselte Jan-Philipp Kortmann (Jg. 02) die Normen zur Teilnahme. Trainer Steffen Renze zog den Hut vor den Leistungen seiner Schützlinge: „Es waren für alle lange Wettkampftage. Dennoch waren die Leistungen von allen sehr stark.“, äußerte er sich zufrieden. Dabei haben gerade die ganz jungen Schwimmer oft mit dem Wechsel von der kurzen auf die lange Bahn zu kämpfen. Doch alle sieben zeigten bei den Grundübungen (15 m Delphinbeine, 7 ½ m Gleiten), über 50 m Kraul Beine ebenso wie bei den schwimmerischen Aufgaben überwiegend Bestleistungen. Und der Einsatz wurde belohnt. Rufus Deseniß (7 ½ m Gleiten), Jonathan Gröne (100 Rücken), Jan-Philipp Kortmann (15 m Delphinbeine, 50 m Kraulbeine) und Devran Sensoy (400 m Freistil) sicherten sich jeweils Etappensiege. Devran und Jan-Philipp gelang sogar der ganz große Wurf: beide setzten sich gegen die Konkurrenz durch und gewannen den Mehrkampf in ihrer Alterskategorie; Devran sogar mit einem deutlichen Vorsprung von über 250 Punkten! Dabei absolvierten beide noch einen zusätzlichen Start über 1500 m Freistil, der nicht in die Wertung einging – bei dem Devran sich ebenfalls den Titel sicherte, Jan-Philipp einen guten zweiten Platz erschwamm.

In Dortmund erfolgreich: Doreen Schulz, Jan-Philipp Kortmann, Devran Sensoy, Tim Böckmann, Rufus Deseniß, Jonathan Gröne und Jan Böckmann.

Routinierter ging es da schon bei den älteren Aktiven zu. Aus der ersten Mannschaft gingen lediglich Felix Aubke (Jg. 00), Marius Glajcar (Jg. 96), Viktoria Michelt (Jg. 97) und Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98) an den Start. Dabei war Effizienz das Stichwort: Marius siegte bei „seinen“ 400 m Lagen nicht nur in seiner Altersklasse, sondern auch in der offenen Wertung. Felix und Lennard-Alexander sicherten sich jeweils einen Vizetitel (über 400 m Lagen bzw. 400 m Freistil) und Viktoria schrammte haarscharf über 800 m Freistil am Podest vorbei.

Auch gut lief es für die beiden Vertreterinnen der Masters, Britta Hackländer (AK 55) und Martina Volk (AK 50). Beide gingen über 200 m Brust an den Start und konnten sich über den Vizetitel freuen.

{flike id=370}