Gröppler und Staffeln im Rekordmodus

Besser hätte es wohl kaum laufen können: mit einer Silber- und einer Bronzemedaille, sieben Stadtrekorden und 19 persönlichen Bestzeiten kehrten die zwölf Aktiven der SG Lünen von den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahnmeisterschaften am vergangenen Wochenende aus Wuppertal zurück.

Herausragender Aktiver war dabei einmal mehr Nils Gröppler (Jg. 89, Foto). Mit drei neuen Stadtrekorden über 50 (0:25,31) und 100 m Schmetterling (0:56,14) sowie 100 m Lagen (0:58,88) und einem zweiten Platz in der offenen Klasse über 100 m Schmetterling machte er diese Meisterschaft zu seinem ganz persönlichen Erfolg. Und auch Daniel Pisalski (Jg. 97) konnte sich über eine NRW-Medaille freuen. Über 50 m Brust verbesserte er sich gleich um 8 Zehntel, was am Ende in der Jahrgangswertung den dritten Platz bedeutete. Weiterhin konnte er noch drei Bestzeiten für sich verbuchen. Stark waren auch die Leistungen von Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98), der sich bei seinen Starts über 50, 100 und 200 m Freistil jeweils deutlich verbesserte. Ebenfalls topfit für ihren Saisonhöhepunkt waren Amelie Statnik (Jg. 97) und Katharina Stember (Jg. 99), die ebenfalls mit drei neuen Bestzeiten auftrumpfen konnten.

Wie gut die Mannschaft insgesamt von ihrem Trainer Matthias Hövener auf die NRW-Meisterschaften hin trainiert wurde, war vor allem an den Staffelergebnissen zu erkennen. Die Lüner gingen hier über 4 x 50 m Lagen und 4 x50 m Freistil jeweils mit einer Damen und einer Herrenmannschaft an den Start. Das Ergebnis: vier neue Stadtrekorde. Gerade die 4 x 50 m Freistilstaffel der Damen, in der Besetzung Amelie Statnik, Katharina Stember, Laura Allendorf (Jg 00) und Viktoria Michelt (Jg. 97), diese mit einer Verbesserung ihrer Bestzeit von über anderthalb Sekunden, konnte den Trainer überzeugen. Die beste Belohnung war wohl aber die Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in zwei Wochen in Wuppertal. Dort werden alle vier Staffeln an den Start gehen sowie Nils Gröppler über 50 und 100 m Schmetterling und 100 m Lagen.