Gröppler dreifacher Deutscher Meister

Gleich zwei Großereignisse standen am vergangenen Wochenende auf der Schwimmer-Agenda: die Deutschen Meisterschaften der Masters in Hannover und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin. Für beide Veranstaltungen konnten sich Aktive der SG Lünen qualifizieren – und überzeugen.

Besonders gut lief es für die Delegation der Masters, die vom 20. – 22. Juni in Hannover antraten. Immerhin zehn Aktive zwischen 24 und 60 Jahren gingen insgesamt 17 Mal an den Start. Die Ausbeute kann sich sehen lassen: drei Goldmedaillen und zehn Urkundenplätze gingen am Ende auf das Lüner Konto. Dabei machte Nils Gröppler (Foto links) die Deutschen zu seinem ganz persönlichen Êvent. Der Masters-Student, der bereits auf den offenen NRW-Meisterschaften seine gute Form bewies, legte in Hannover noch einen drauf. Bereits der erste Start über 50 m Schmetterling war ein Volltreffer: in neuer Stadtrekordzeit schwamm Gröppler auf Platz 1 in der Altersklasse (AK) 25. Erstmal auf den Geschmack gekommen, holte er über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil ebenfalls den Titel. Fast schon ein bisschen ärgerlich war da der unglückliche vierte Platz über 50 m Freistil, wobei er das Podest nur um eine Hundertstel Sekunde verpasste.

Ebenfalls in guter Form präsentierten sich Steffi Tiedtke (AK 30), die über 50 m Freistil die schnellste Zeit seit 15Jahren schwamm, und Christian Horn (AK 25), der über 50 m Freistil und 50 Auch die Stimmung in der Mannschaft stimmte: „Gefühlt waren wir das Team mit dem meisten Spaß.“, berichtete Steffi Tiedkte hinterher. Kein Wunder, war der Mannschaftsgeist doch so groß, dass Lisa Lasdowsky (AK 20), Stina Wirsig und Lea Koch (beide AK 25) lediglich für die fünf Staffeln – die alle eine Urkundenplatzierung erreichten – angereist waren.

Und auch bei den älteren Masters gab es Grund zur Freude. So schwamm Gisela Haushalter (AK 60) über 50 m Brust auf Rang 7 vor, Britta Hackländer (AK 55) über die gleiche Distanz auf Rang 8. Beide konnten sich über eine Urkunde freuen – übrigens ebenso wie die Staffeln über 4 x 50 m Freistil und 4 x 50 m Brust in der Alterskategorie 200+. Ebenfalls für die Deutschen qualifizieren konnten sich Martina Volk (AK 50) und Susanne Kinscher (AK 45).

Gut lief es auch für die beiden Schwimmer der ersten Mannschaft der SG Lünen, die bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin antraten. Marius Glajcar (Jg. 96, Foto), der wegen seiner Abiturfeier auf Starts verzichten musste, schaffte über 400 m Lagen in 4:48,61 wieder den Sprung ins Jahrgangsfinale. Dort steigerte er seine Vorlaufleistung noch mal um anderthalb Sekunden – und konnte sich nicht nur über einen tollen achten Rang, sondern auch über einen neuen Stadtrekord in 4:47,00 freuen.

Der zweite Starter, Daniel Pisalski (Jg. 97), ging gleich zwei Mal ins Rennen. Dabei lief es über die 50 m Brust noch nicht ganz rund, in 0:31,57 verpasste er seine eigene Bestmarke um 16 Hundertstel. Allerdings muss gerade bei den Sprintstrecken vom Start bis zum Anschlag hin alles genau passen, um eine Bestleistung abzurufen. Dies gelang dem Schüler über die 100 m Brust perfekt. Die Nervosität abgestreift, schwamm er gleich 1,2 Sekunden schneller als zuletzt. Mit seiner Zeit von 1:09,84 ist er neben Christian Fahrenholz aktuell der einzige Lüner, der unter 1:10 auf der langen Bahn schwimmen kann. Trainer Matthias Hövener hatte seine Schwimmer also wieder einmal auf den Punkt fit gemacht – und somit allen Grund, zufrieden zu sein.