Fünf Lüner Schwimmer zu den Deutschen

Das hat es in Lünen noch nie gegeben: für die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen haben sich gleich fünf Aktive der SG Lünen qualifiziert. Aaron Nagel (Jg. 93), Benedikt Oehl (Jg. 94), Lukas Rümenapp (Jg. 95), Marius Glajcar (Jg. 96) und Daniel Pisalski (Jg. 97) gehen vom 12.-16. Juni im Berliner Europa-Sportpark an den Start und messen sich mit den jeweils Jahrgangsbesten aus ganz Deutschland. Dabei ist es für Lukas Rümenapp und Daniel Pisalski eine Premiere, Marius Glajcar konnte schon im letzten Jahr bei der DJM in Magdeburg nationale Luft schnuppern. Und mit Aaron Nagel und Benedikt Oehl hat Trainer Matthias Hövener zwei Routiniers dabei, die erst Ende April bei den jahrgangsoffenen Deutschen Meisterschaften mit der 4 x 100 m Lagenstaffel einen sensationellen zehnten Platz nach Lünen holten.

Ein solcher Erfolg ist bei der anstehenden Meisterschaft nicht zu erwarten, aber schon die Anzahl der Qualifikationen sind für die Lüner eine Riesenleistung. Das fünfköpfige Team bringt es auf zwölf Einzelstarts, so dass an jedem Wettkampftag mindestens ein Lüner am Start ist. Den Auftakt machen am Mittwoch Marius Glajcar (400 m Freistil) und Aaron Nagel (50 m Schmetterling, 100 m Rücken). Donnerstag geht es für Glajcar mit den 1500 m Freistil weiter und Benedikt Oehl startet über 200 m Schmetterling. Der Freitag steht ganz im Zeichen der „Neulinge“: Lukas Rümenapp startet über 50 m Brust, Daniel Pisalski über 100 m Brust. Samstag geht es dann für Glajcar (800 m Freistil), Nagel (50 m Rücken) und Oehl (100 m Schmetterling) weiter. Den Wettkampf beschließen die beiden Vielstarter: Sonntag stehen für Marius Glajcar noch 400 m Lagen, für Aaron Nagel noch 50 m Freistil auf dem Programm.

Auch wenn die Schwimmer vereinzelt weniger trainieren konnten – Benedikt Oehl musste wegen des Abiturs in diesem Frühjahr zurückstecken, Daniel Pisalski fiel verletzungsbedingt länger aus – ist Matthias Hövener insgesamt optimistisch. „Gerade Aaron hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er auf den Saisonhöhepunkten Bestleistungen abrufen kann. Das hat auch Marius letztes Jahr bei den DJM bewiesen und ich bin zuversichtlich, dass er das dieses Jahr wiederholen kann.“, so der Trainer. Realistisch sieht er auch die Leistungen des Schmetterlingspezialisten Oehl, der im letzten Jahr noch eine Top Ten Platzierung erreichen konnte. „Auf seine Zeiten dürfen wir gespannt sein, denn nach dem schulisch bedingten Trainingsausfall konnte er seit dem Abitur wieder vernünftig trainieren.“ Für Lukas Rümenapp und Daniel Pisalski ist der Start bei der DJM der Lohn für eine großartige Saison, so dass auch sie sicher im Bestzeitenbereich bleiben werden. Die besondere Atmosphäre bei einer Deutschen Meisterschaft wird ihr übriges dazutun um die fünf zu Bestleistungen zu treiben – und das Wissen, dass zu Hause fleißig die Daumen gedrückt werden.

Benedikt Oehl, Daniel Pisalski und Lukas Rümenapp (von links) fahren mit Trainer Matthias Hövener nach Berlin. Auf dem Foto fehlen Aaron Nagel und Marius Glajcar, die ebenfalls an den Start gehen.