DMS Landesliga Frauen: Ziel Klassenerhalt

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Herrenmannschaft der SG Lünen bei den Deutschen Mannschaftswettbewerben im Schwimmen (DMS) den Verbleib in der zweiten Bundesliga gesichert haben, treten am Samstag, 08.02.2014, nun die Frauen in der Landesliga Westfalen in Ahlen an.

Dort werden neben den Lüner Schwimmerinnen noch Aktive des SC Steinhagen-Amshausen, der Schwimmfreunde Unna 01/10, der SG Beckum und der SG Schwimm Team Bielefeld um den Klassenverbleib kämpfen. Das Ziel ist klar: die Klasse halten. Wegen der umgehenden Änderungen in den Wettkampfbestimmungen fällt es Trainer Matthias Hövener schwer, die Chancen seiner Schützlinge einzuschätzen. „Wir haben im letzten Jahr über die Sprintstrecken gute Punkte gesammelt, und genau diese sind nun weggefallen.“ Dennoch ist er zuversichtlich, dass die Klasse gehalten werden kann. „Bei den Frauen sind wir in der Breite wirklich gut aufgestellt. Wenn bei allen die Nerven halten, sollten Bestleistungen möglich sein.“, so der Trainer.

An den Start gehen (v.l.n.r.): Christina Fahrenholz, Laura Allendorf, Amelie Statnik, Marie Baune, Jana Lange, Nina Weinberg, Alina Schulz, Katharina Stember und Julia Baune sowie Lisa Rosenkranz und Sarina Hartkopf.