SG Masters räumen bei den Südwestfälischen ab

Jana Lange schwimmt Stadtrekord über 1500 m Freistil

Nach den äußerst erfolgreichen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen hieß es nun "zurück in den Alltag" für die Aktiven der SG Lünen. Und dieser Alltag besteht momentan aus den, von einigen ungeliebten, Langstrecken. So standen am vergangenen Wochenende die Südwestfälischen Langstrecken im Dortmunder Südbad an, bei denen die erste Mannschaft mit sieben Schwimmern an den Start ging. Die Masters der SG Lünen waren mit vier Aktiven vertreten.

Während für viele ihrer Teamkollegen die langen Strecken lästiges Pflichtprogramm für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sind, fühlt sich Jana Lange (Jg. 1996) sichtlich wohler, je mehr Meter sie im Wasser zurücklegen muss. Die Schülerin sicherte sich jeweils den zweiten Platz über 400 und 800 m Freistil, holte Bronze über 400 m Lagen und stellte nebenbei noch einen Stadtrekord über die für Frauen immer noch recht ungewöhnliche 1500 m Freistil-Distanz auf (19:59,33). Damit war sie ganz klar die erfolgreichste Lüner Starterin. Für weitere Medaillen sorgten Daniel Pisalski (Jg. 1997) und Lennard-Alexander Raabe (Jg. 1998). Daniel schlug über 400 m Lagen als zweiter an, Lennard-Alexander belegte über 1500 m Freistil den dritten Platz.

Überaus erfolgreich waren die Masters der SG Lünen, die ebenfalls an den Start gingen. Für die Masters beginnen die langen Strecken jedoch schon mit den Distanzen über 200 m Freistil. Hier sorgten Martina Volk (AK 40), Wolfram Woiczikowski (AK 50) und Kai Ziegler (AK 45) für die Maximalausbeute: alle drei gingen je einmal an den Start – und alle drei schlugen in ihren Disziplinen als erste an. Martina Volk und Wolfram Woiczikowski sicherten sich über 200 m Brust die Goldmedaille, Kai Ziegler über 200 m Freistil. Britta Hackländer (AK 40) holte Bronze über 200 m Brust. „Damit sind wir wirklich sehr zufrieden“, lautete demnach auch das Resümee der Masters-Sprecherin Martina Volk.