Lüner E-Jugend gewinnt das Bezirksfinale!

Am 30. Januar sowie am 06. und 07. Februar fanden der Vor- und Endkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Hallenbad Dortmund-Lütgendortmund statt.
Die SG Lünen ging am 30. Januar mit 9 Staffeln ins Rennen. Erfreulicherweise konnten sich gleich 6 Staffeln für den Finaldurchgang auf Bezirksebene qualifizieren.

Vorkampf:
Als jüngste Mannschaft ging die E-Jugend (Jg. 01/02) der SG Lünen ins Wasser. In der Besetzung Gian-Luca Noll, Linus Horn, Marie Bloehs, Ekin Afin, Astrid Croissier und Sven Geissendorf schlugen sie sich bereits im Vorkampf schon hervorragend. Nach Absolvierung der Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und der Lagen-Staffel belegten sie den großartigen ersten Platz und sicherten sich damit die Qualifikation für das Bezirksfinale der besten 5 Mannschaften am darauf folgenden Wochenende.

In der weiblichen Jugend D (Jg. 99/00) starteten Christina Fahrenholz, Marie und Julia Baune, Julia und Katharina Marx und Katharina Stember. Auch sie wuchsen bei einigen Strecken über sich hinaus und schlossen den Vorkampf auf einem tollen 2. Gesamtplatz ab. Damit waren auch sie für den Finaldurchgang qualifiziert.

In der Mannschaft der männlichen Jugend D schwammen Sandro Schildt, Alexander Bierschenk, Fabiano Benvenuto, Nils Bergmann und Luca Neumann. Sie schafften die Qualifikation mit einem guten 4. Platz in der abschließenden Gesamtwertung.

Sowohl die Männer als auch die Frauen der Jugend C (Jg. 97/98) hatten leider nicht soviel Glück. Ella Claus, Viktoria Michelt, Lucie Schramke, Celina Weidler, Angelina Brehm und Kim Horn verpassten trotz toller Zeiten als 7. platzierte Mannschaft den Einzug in das Bezirksfinale.
Ebenso schieden auch Laurenz Resch, Joshua Väth, Julius Harder, Daniel Pisalski, Falk Gores, Jakob Schroer und Lennart-Alexander Raabe nach einem beherzten Wettkampf aus. Ein 6. Platz reichte leider nicht für die Runde der besten 5.

Erfolgreicher schnitten die männliche und die 1. Mannschaft der weiblichen Jugend B (Jg. 95/96) ab. Lisa Rosenkranz, Alina Zakoll, Sarah Steiner, Jana Lange, Jana Link und Lena Wolf qualifizierten sich mit einem 4. Platz für das Finale. Ebenso wie die Mannschaft der Männer Lukas Rümenapp, Marius Glajcar, Darius Navabpour, Lars Wendel und Dominik Patzelt.
Für die 2. Mannschaft der Frauen der B-Jugend reichte es leider nicht für den Finaleinzug. Die Staffel mit Pia Viereck, Lisa Wies, Lina Ladicha, Marie-Sophie Jungkurth und Sophia Kruber konnten den Wettkampf leider nicht beenden. Sie mussten den Wettkampf aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nach 3 von 5 Staffeldurchgängen abbrechen.

Auch die ältesten Lüner Teilnehmer schlugen sich gut. Benedikt Oehl, Tom Viereck, Tobias Stähler, Max Harder, Tim Heske, Maurice Wicke und Sebastian Reichert feierten mit der Jugend-A  einen 2. Platz und damit den sicheren Einzug in das Bezirksfinale.

Endkampf:
Am 06. und 07. Februar starteten dann aus jeder Altersklasse die 5 besten Mannschaften des Bezirks. Bei einer hervorragenden Stimmung im Hallenbad Lütgendortmund konnten die meisten Aktiven ihre Leistungen aus dem Vorkampf noch einmal deutlich steigern.

Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung der Jugend E. Sie gingen zwar als Erstplatzierte an den Start mussten sich allerdings auch einer enorm starken Konkurrenz stellen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen überzeugten die jungen Lüner Schwimmer und Schwimmerinnen mit ihren starken Nerven und schwammen am Ende zu einem knappen aber verdienten Sieg in ihrer Altersklasse. In 13:38,17 siegten sie 2 Sekunden vor der Mannschaft aus Hamm und 4 Sekunden vor der Mannschaft aus Herne.

Die Frauen der Jugend D konnten sich ebenfalls im Finale noch einmal steigern. Mit souveränen Leistungen verteidigten sie ihren 2. Platz aus dem Vorkampf und verdienten sich damit am Ende die Silbermedaille.

Die Männer der Jugend D zeigten am Finalwochenende eine großartige Leistung. Alle Schwimmer haben sich gegenüber dem Vorkampf sensationell verbessert. Als Viertplatzierte qualifiziert, schlossen sie den ersten Wettkampftag schon auf dem 3. Platz ab. Am 2. Wettkampftag steigerten sie sich noch mal derart, dass sie am Ende sogar den 2. Platz belegten.

Auch die Frauen der Jugend B konnten sich im Finaldurchgang noch einmal steigern. Verstärkt durch Lena Wolf, die im Vorkampf noch krankheitsbedingt ausgefallen war, verbesserten sie sich vom 4. Platz auf den 3. Rang und freuten sich über die Bronzemedaille.

In der Jugend B der Männer hielten die Lüner den 5. Platz. Eine Verbesserung auf einen vorderen Platz war aufgrund der zu starken Konkurrenz für sie leider nicht möglich.

Die Männer der Jugend A steuerten einen weiteren Podestplatz für die Lüner Auswahl hinzu. Sie beendeten den Wettkampf auf einem guten 3. Platz.