Croissier und Gröne lassen bei SVSW-Meisterschaft aufhorchen

Erfolgreich verabschieden sich die Lüner Schwimmer in die Sommerpause: bei den diesjährigen Südwestfälischen Meisterschaften auf der Langbahn, die am vergangenen Wochenende in Bochum ausgetragen wurden, sammelten die SG-Aktiven 32 Medaillen, davon immerhin acht Meister- sowie acht Vizetitel und 16 Bronzemedaillen. Da es gerade für die Nachwuchsschwimmer als auch für die Jüngeren in der ersten Mannschaft der Saisonhöhepunkt war, mobilisierten die Schützlinge von Matthias Hövener und Steffen Renze ein letztes Mal alle Kräfte. Am Ende war fast jeder zweite Start eine neue Bestzeit – eine gute Quote.

Erfolgreichster Aktiver war Abiturient Benedikt Oehl (Jg. 94), der neben der Juniorenwertung über 100 m Schmetterling auch noch das jahrgangsoffene Finale gewann. Aber auch Christina Fahrenholz (Jg. 99), die gleich mit vier neuen Bestzeiten auftrumpfte, Jana Lange (Jg. 96), Lukas Rümenapp (Jg. 95) und Amelie Statnik (Jg. 97) konnten sich aus der ersten Mannschaft über je einen Titel als Südwestfalenmeister/in freuen. Ebenfalls erfolgreich war Daniel Pisalski (Jg. 97), der nach überstandener Krankheit gleich vier neue Bestzeiten aufstellte und sich neben einem Sieg noch vier zweite Plätzte sicherte. Julia Baune (Jg. 99), Nils Bergmann (Jg. 99) und Viktoria Michelt (Jg. 97) konnten sich bei starker Konkurrenz zwar nicht in die Siegerlisten eintragen, schwammen jedoch ausschließlich Bestzeiten.

Bei den Nachwuchsschwimmern machten vor allem Jonathan Gröne und Astrid Croissier (Foto, beide Jg. 02) auf sich aufmerksam. Jonathan, der bei dreien seiner fünf Starts eine neue Bestzeit aufstellte, sicherte sich neben einer Goldmedaille über 100 m Rücken noch zwei Bronzemedaillen. Astrid überzeugte ihren Trainer Steffen Renze mit vier zum Teil deutlichen Leistungssteigerungen und schlug gleich zweimal als Dritte an. Auch Alina Schulz (Jg. 00) schaffte es bei allen drei Starts sich zu verbessern, obendrein gab es noch einen dritten Platz über 200 m Brust. Darüber hinaus wussten Laura Allendorf (Jg. 00), Felix Aubke (Jg. 00) und Claire Hann (Jg. 00) mit ihren Starts zu überzeugen.