Fahrenholz und Lange beste Allrounder beim 22. Lippepokal

Was das Wetter betraf, war das vergangene Wochenende wohl eher durchwachsen. Sportlich wurde an diesem Wochenende in Lünen jedoch einiges geboten. So stand am Cappenberger See die 22. Auflage des Internationalen Schwimmwettkampfes der SG Lünen um den Lippepokal an. Im Vorfeld hatten 19 Vereine über 2000 Meldungen abgegeben. Und auch wenn das Wetter nicht so richtig sommerlich werden wollte, bewiesen die Schwimmer wieder einmal, dass sie sich nur durch wenig abschrecken lassen. Bis auf ein paar wenige Aktive traten alle ihre Starts an, einige Hartgesottene der angereisten Teilnehmer übernachteten sogar im Freibad. Belohnt wurden alle mit immerhin einigen sonnigen Abschnitten und spannenden Wettkämpfen.

Dass der Lippepokal selbst zum Saisonende hin noch attraktiv ist, liegt auch an den tollen Gewinnen. Denn Dank des Hauptsponsors Sparkasse Lünen galt es einige Prämien auszuschwimmen. So gab es für jeden neuen Veranstaltungsrekord eine Prämie von 25,- €. Hier sollten den Meldungen nach in diesem Jahr einige fallen. Dafür war das Wetter dann aber doch etwas zu herbstlich, die Rahmenbedingungen für einen Freibadwettkampf nicht optimal. Lediglich über die 200 m Lagendistanz gelang es der Dortmunderin Julia Leidgabel einen neuen Rekord aufzustellen.

Lukrativ war der Gewinn der sogenannten Sprintfinals: Auf den Sieger der jeweiligen 100 m Strecke wartete, ebenso wie für den Zweit- und Drittplatzierten, ein kleiner Bonus. Aus Lüner Sicht waren die Finals in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bis auf das 100 m Schmetterlingfinale waren alle Finals mit mindestens einem Lüner Aktiven besetzt. Christian Fahrenholz (Jg. 92) sicherte sich über 100 m Brust sogar den Sieg, über 100 m Freistil schlug er als Dritter an. Aber auch Dominik Patzelt (Jg. 95) und Marius Glajcar (Jg. 96) konnten sich über eine Prämie freuen: Dominik schwamm über 100 m Rücken zum zweiten, Marius sicherte sich den dritten Platz. Lukas Rümenapp (Jg. 95) erzielte im Finale über 100m Rücken einen dritten Platz. Über das gleiche Ergebnis konnte sich Jana Lange (Jg. 96) bei den Damen freuen. Immerhin ins Finale vorgedrungen waren sonst noch Katharina Stember (Jg. 99), Viktoria Michelt (Jg. 97) und Amelie Statnik (Jg. 97).

Neben den Einzelwertungen wurde zusätzlich die beste Mannschaftsleistung belohnt. Obwohl die SG Lünen diese Wertung deutlich anführte, verzichtete sie, wie jedes Jahr, aus Gründen der Fairness. So konnten sich die SG Dortmund, der SSC Hörde und die WSG Wiehl über einen Zuschuss zur Mannschaftskasse freuen. Der erste Vorsitzende der SG Lünen, Sascha Kaczmarek (rechts), und der 2. Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Clemens Drees (links), überreichten Pokale und Prämien.

Aus Lüner Sicht besonders erfreulich waren die Staffelwettbewerbe. Wie im Vorjahr konnte die SG Lünen die „Championstaffel“ (8 x 50 m Lagen mixed) für sich entscheiden. Gewonnen wurde auch die 4 x 100 m Freistilstaffel der Herren. Bei der 4 x 50 m Lagenstaffel der Damen konnte sich die SG Lünen sogar über einen Doppelsieg freuen.

Stark umkämpft war auch der Preis des Hamburger Unternehmens Stage Entertainment, welches vor allem für erstklassige Musicalproduktionen bekannt ist. So gab es in diesem Jahr 2 x 2 Karten für das Musical „Tarzan“ in Stuttgart inklusive Übernachtung für den besten Allrounder, also den Schwimmer, der die meisten Punkte nach DSV-Punktetabelle sammelte. Wie schon im Vorjahr konnte sich Christian Fahrenholz bei den Herren durchsetzen, musste sich aber den ganzen Wettkampf über ein Kopf-an-Kopf Rennen mit seinem Teamkollegen Marius Glajcar leisten. Bei den Damen gewann mit Jana Lange ebenfalls eine Lünerin die Karten. Beide freuen sich schon jetzt auf die Reise nach Stuttgart.

Zufrieden zeigte sich das Organisationsteam um Veronika Renze. Viele fleißige Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Mütter, Väter und ehemalige Aktive halfen bei Siegerehrungen, Auswertung und Kuchenverkauf. „Wir können uns an dieser Stelle gar nicht oft genug für die tolle Hilfe bedanken“, weiß auch Vorsitzender Sascha Kaczmarek das Engagement zu schätzen. „Auch die Zusammenarbeit mit der Bädergesellschaft lief in diesem Jahr wieder hervorragend. Ein großes Dankschön geht an das ganze Team!“ Neben den Helfern gilt der Dank der SG Lünen aber auch den Verantwortlichen der Sparkasse Lünen, die den Wettkampf mit ihrer Unterstützung für so viele Schwimmer attraktiv machen, sowie der Firma Stage Entertainment aus Hamburg, die mit den Musical-Karten in jedem Jahr für einen außergewöhnlichen Preis sorgt. Fürs nächste Jahr bleibt dann nur auf eines zu hoffen: besseres Wetter.

Hier geht es zu der Fotostrecke vom diesjährigen Lippepokal www.sg-luenen.de/gallerie.html