SG Lünen in Brackel auf Kurs

Sieben Gold-, neun Silber und elf Bronzemedaillen lautete die Ausbeute der SG Lünen bei der 42. Internationalen Schwimmveranstaltung des TuS 1891 e.V. Dortmund-Brackel. Dort gingen am vergangenen Wochenende 39 Schwimmer insgesamt 192 Mal an den Start.

Trainerin Sabrina Kaczmarek zeigte sich dabei vor allem mit der Entwicklung im Nachwuchsbereich zufrieden. So erbrachte Nina Weinberg bei allen sieben Starts durchgängig gute Leistungen und schwamm sechs neue persönliche Rekorde. Auch Marina Rottmann, die längere Zeit verletzungsbedingt pausieren musste, hat den Anschluss wiedergefunden. Bei sieben Starts konnte sie mit sieben neuen Bestzeiten glänzen. Grund zur Freude gaben aber auch die „Neulinge“ in der Nachwuchsmannschaft, die erst seit dem Sommer im Team sind. Hier überzeugten allen voran Lilli Baune und Leonie-Aniela Raabe.

Die Medaillen sammelten dann jedoch die routinierteren Aktiven aus der SG Kernmannschaft. Beste Lüner Schwimmerin war Jana Lange, die erst vor kurzem von ihrem mehrmonatigen Schüleraustausch aus Neuseeland wiedergekehrt ist. Trotz Trainingsrückstand schlug sie dreimal als Erste, zweimal als Zweite und einmal als Dritte an. Immerhin zwei Siege schwamm Dominik Patzelt nach Hause, sicherte sich obendrein noch zwei Silbermedaillen. Lisa Rosenkranz holte eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Ebenfalls eine Goldmedaille erschwamm sich Claire Hann. Weitere Medaillenträger waren: Christian Horn, Daniel Pisalski, Lennard-Alexander Raabe, Joshua Väth, Katharina Marx, Ekin Afsin, Nina Weinberg, Marie Bloehs, Giann-Luca Noll und Nico Schindler.