Fahrenholz, Gröppler und Rümenapp lösen Ticket für die Deutschen

Als „letzte Chance“ sich für die Offenen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren, bezeichnete Trainer Matthias Hövener (Foto) das Internationale Speedo Schwimm-Meeting in Dortmund, an dem die Leistungsmannschaft der SG Lünen am vergangenen Wochenende teilnahm. 21 Aktive gingen insgesamt 105 Mal an den Start – und stellten ihren Trainer äußerst zufrieden: neben 50 neuen Bestzeiten qualifizierten sich Christian Fahrenholz (Jg. 92), frisch gebackener Lüner Sportler des Jahres 2012, und Nils Gröppler (Jg. 89) für die Offenen Deutschen, die Ende April in Berlin stattfinden. Obendrein sicherte sich Lukas Rümenapp (Jg. 95) das Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Mitte Juni ebenfalls in Berlin ausgetragen werden.

Hinzu kamen zahlreiche weitere Qualifikationen für die NRW-Meisterschaften im Mai: Dominik Patzelt (Jg. 95), Katharina Stember, Marie Baune (beide Jg. 99), Amelie Statnik (Jg. 97), Jana Lange (Jg. 96) und Laura Allendorf (Jg. 00) „knackten“ weitere Pflichtzeiten. Aber auch Julia Baune (Jg. 99), Viktoria Michelt (Jg. 97) und Nina Weinberg (Jg. 00) überzeugten mit vielen neuen Bestzeiten.

Da es bei diesem Wettkampf in erster Linie um Zeiten ging, waren Medaillen zweitrangig. Zumal der Wettkampf mit Vereinen aus ganz Deutschland, die ebenfalls das gute Dortmunder Wasser für die Qualifikationen zu den Meisterschaften nutzen wollten, sowie Vereinen aus den Niederlanden und der Schweiz äußerst stark besetzt war. Umso erfreulicher, dass Christian Fahrenholz über 200 m Brust als Zweiter anschlug. Marius Glajcar (Jg. 96) gelang der Sprung aufs Treppchen gleich zweimal: über 100 m Rücken sicherte er sich Silber, über 400 m Freistil die Bronzemedaille.

„Ich bin mit den Ergebnissen wirklich sehr zufrieden“, zog Hövener eine durchweg positive Bilanz. „Besonders die Zeiten von Katharina Stember, Marie Baune und Laura Allendorf haben mich positiv überrascht. Aber auch die vielen persönlichen Bestzeiten zeigen, dass in den Ferien gut trainiert wurde.“ Nun stehen am kommenden Wochenende die Kreismeisterschaften an, bei denen die Lüner Heimrecht haben, da diese im Lippebad stattfinden. Danach geht es dann an die Saisonhöhepunkte auf DSV- und NRW-Ebene.