Südwestfälische Langstrecken

Ein ereignisreiches Wochenende haben die Aktiven der SG Lünen hinter sich: bei den Südwestfälischen Langstrecken im Dortmunder Südbad gingen sowohl die 1. Mannschaft als auch die Masters an den Start. Obendrein nahmen mit Nina Weinberg (Jg. 00) und Nils Bergmann (Jg. 99) zwei Nachwuchsschwimmer aus Lünen am parallel stattfindenden Jugendmehrkampf teil.

Dabei mussten die beiden Youngsters von Trainerin Sabrina Kaczmarek ihr Können in mehreren Disziplinen unter Beweis stellen. Neben den Pflichtübungen über 50 m Kraulbeinbewegung, 15 m Delfinbewegung und 7,5 m Gleiten standen auch 400 m Freistil und 200 m Lagen auf dem Programm. Dazu gab es zwei Wahlstarts über 100 m Freistil oder Brust und 100 m Rücken oder Schmetterling. Gewertet wurde in den Wettkampfdisziplinen nach der DSV-Punktetabelle, bei den Pflichtübungen nach einer speziell für den Jugendmehrkampf eingeführten Punktetabelle.

Obwohl es für Nina und Nils die erste Teilnahme an einem Jugendmehrkampf war, ließen sie sich die Nervosität nicht anmerken und lieferten durchgängig gute Leistungen ab. Beide konnten sich bei jedem der vier Starts deutlich steigern und schwammen neue Bestzeiten. „Die Leistungen der beiden waren echt super. Damit sind auch weitere Pflichtzeiten in greifbarer Nähe. “, freute sich die Trainerin mit ihren Schützlingen.

Für die Aktiven der 1. Mannschaft war der Start bei den Südwestfälischen Langstrecken in erster Linie ein Pflichtwettkampf, um gegebenenfalls an einer Deutschen Meisterschaft im Sommer teilnehmen zu dürfen. Leider konnte Langstreckenspezialist Marius Glajcar (Jg. 96) wegen einer Schulfreizeit nicht teilnehmen. Und während sich die Lüner Herren auf den ungeliebten Langstrecken etwas schwerer taten, konnten die Frauen ihren Trainer Matthias Hövener überzeugen. Katharina Marx und Christina Fahrenholz (beide Jg. 99) sorgten für Medaillenglanz im Lüner Team. So sicherte sich Christina in einer sehr guten Zeit von 5:56,60 über 400 m Lagen den zweiten Platz in ihrem Jahrgang, ihre Teamkollegin Katharina schwamm in 5:59,24 auf Platz drei. Für Katharina Marx gab es noch jeweils Bronze über 400 m Freistil (5:16,90) und 800 m Freistil (11:03,48). Beide Schwimmerinnen qualifizierten sich zusätzlich über 400 m Lagen für die NRW-Meisterschaften; dieser Erfolg gelang auch Julia Marx (Jg. 99). „Die langen Strecken schwimmt niemand gerne, trotzdem bin ich mit den Ergebnissen relativ zufrieden. Toll ist die Qualifikation von Christina, Julia und Katharina für die NRW-Meisterschaften.“, äußerte sich Hövener. Der Trainer ist davon überzeugt, dass seine Schwimmerinnen ihre Leistungen bei der bevorstehenden Meisterschaft noch steigern können.

Auch die Masters der SG Lünen nutzten die Chance für einen Formtest über die Mittel- und Langstrecken auf der ungewohnten 50 m Bahn. Dabei präsentierten sie sich medaillenhungrig: bei insgesamt 14 Starts erschwammen sie 14 Medaillen. Besonders erfolgreich waren hier Sarah Olbrich (Altersklasse (AK) 30) mit drei Goldmedaillen und Sebastian Fladung (AK 25) mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Einen Titel sicherte sich Wolfram Woiczikowski in der AK 50. Jeweils den zweiten Platz belegten Britta Hackländer (AK 50), Gisela Haushalter (AK 55), Susanne Kinscher (AK 45), Martina Volk (AK 45) und Meike Meyer (AK 35), die zusätzlich noch eine Bronzemedaille erschwamm.

Die NRW-Meisterschaften sowie der Jugendmehrkampf finden am kommenden Wochenende (10./11.03.2012) im Hallenbad Maximare in Hamm statt.