Am vergangenen Wochenende waren einige Schwimmer der SG Lünen mal wieder in der Schwimmoper in Wuppertal. Denn dort fand das NRW-Finale der DMSJ (kurz für Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) statt, für das sich die A-Jugend vor drei Wochen qualifiziert hatte.
Für die SG Lünen reisten Tom Ribbing, Felix Reichmann, Tim Böckmann, Jan Böckmann, Jonathan Gröne und Jan-Philipp Kortmann nach Wuppertal, um gegen die besten Mannschaften aus ganz NRW anzutreten. Mit ihrer Qualifikationszeit hatten die sechs Lüner als fünfte qualifiziert. Nach der Kraul- und Bruststaffel sowie einer sehr starken Rückenstaffel (4×100 Meter in nur 4:06,60) lagen die Jungs am Ende des ersten Tages sogar auf Platz 4.
Und auch am Sonntag wuchsen alle über sich hinaus und schraubten ihre Qualifikationszeit sogar um sagenhafte 13 Sekunden nach unten. Mit ihrer Endzeit von 20:52,17 Minuten landeten die Lüner dann aber doch noch mit 0,5 Sekunden Abstand knapp hinter dem Team aus Köln. Dennoch konnten sich alle über einen sehr starken Platz 6 in ganz NRW freuen. Denn in der Geschichte der SG Lünen gab es keine schnellere Zeit bei einer DMSJ.
„Ich bin richtig stolz auf das was die Jungs momentan sowohl im Training als auch auf den Wettkämpfen abliefern“, sagt auch SG1-Trainer Dominik Patzelt.