Es ist ein Wettkampf, zu dem die SG Lünen jedes Jahr fährt: Die zweite Mannschaft – unterstützt durch einige ältere Schwimmerinnen und Schwimmer – war am Wochenende in Plettenberg beim Aqua Magis Cup. Die Stammvereine der SG Lünen und einige andere SG-Schwimmer waren währenddessen bei dem Wettkampf in Dortmund-Brakel.

Das Wochenende in Plettenberg war dabei sehr erfolgreich: Jeder fünfte Start der SG Lünen bedeutete eine Goldmedaille. Die meisten kamen von Adelio Fischer (Jahrgang 2013), Katja Heesen (Jahrgang 1997) und Tacmin Kocaman (Jahrgang 2011), die alle jeweils zwei Goldmedaillen mit nach Hause nahmen. Philipp Hilke (Jahrgang 2011) konnte sich sogar über drei Strecken den ersten Platz sichern.

Außerdem konnten Adelio Fischer und Louisa Färber (Jahrgang 2013) über viele neue persönliche Bestzeiten glänzen. Neben den Einzelerfolgen konnte die SG Lünen in Plettenberg auch mit Staffelerfolgen punkten: Elias Gröne, Jan Böckmann, Ekin Afsin und Rufus Deseniß holten für die SG Lünen bei gleich zwei Staffeln Goldmedaillen nach Hause: über die 4×50 Meter Freistil und die 4×50 Meter Lagen.

Nachwuchsmannschaften in Dortmund-Brakel

Die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer waren währenddessen in Dortmund-Brakel am Start. Jonas Fladung (Jahrgang 2015) und Emma Klömpken (Jahrgang 2012) konnten dabei mit jeweils einer Goldmedaille nach Hause gehen. Ebenfalls einen Medaillenplatz dort erreichten: Philipp Bromorzki (Jahrgang 2015), Pepe-Jo Büchler (Jahrgang 2014), Louisa Färber (Jahrgang 2013), Adelio Fischer (Jahrgang 2013), Ida Freytag (Jahrgang 2016), Kaja Malou Grunert (Jahrgang 2012), Matz Haushalter (Jahrgang 2014), Nikita Lehmann (Jahrgang 2014), Rabea Müller (Jahrgang 2008), Alexander Riepe (Jahrgang 2012) und Elisa Schwager (Jahrgang 2015).