Die Gesamtsieger der diesjährigen Stadtmeisterschaften.

768 Einzelstarts, neun Staffelstarts und über 250 Teilnehmer – das waren die diesjährigen Stadtmeisterschaften der SG Lünen. Nach einigen spannenden Wettkämpfen und Kopf an Kopf Rennen am vergangenen Freitag und Samstag stehen sie nun fest: Die Stadtmeister 2017.

Doch nicht nur jeder Schwimmer kämpfte um den alleinigen Sieg. Die vier Stammvereine TUS Lünen-Wethmar, SC Cappenberger See, SV Brambauer und der SV Lünen rangen wie immer um den Sieg in der Mannschaftswertung. Der TUS setzte sich hier bei der Jugend wie erwartet deutlich an die Spitze und konnte wie auch schon in den Jahren zuvor den Sieg einheimsen. Viel spannender wurde es dahingegen um den zweiten Platz, denn hier war es wohl die knappste Entscheidung seit Jahren: Mit nur einem Punkt Vorsprung landete der SCC vor dem SVL auf dem zweiten Platz. Der SV Brambauer wurde vierter.

In der Wertung der Masters sah das Ergebnis ähnlich aus, denn der TUS gewann dort deutlich vor dem SCC und dem SVL.

Staffelstarts

Aber nicht nur bei den Einzelstarts ist es am Wochenende spannend geworden. Wie in jedem Jahr waren vor allem die Staffeln am Ende des Tages das Highlight des ganzen Wettkampfs. Die Rivalitäten der Vereine, die jedes Jahr nur bei den Stadtmeisterschaften aufkommen, zeigten sich dabei deutlich. Denn wer diese Staffeln gewinnt, ist der heimliche Sieger des ganzen Wettkampfes – da zählt dann kaum, wer die Mannschaftswertungen gewinnt. Daher ging es auch ganz schön heiß her. Alle, der sich noch im Hallenbad befand, kam zum Wettkampfbecken und feuerte ihre Mannschaft lautstark an.

Die Herren maßen ihre Kräfte in der 10×50 Meter Freistilstaffel. Was noch als Kopf an Kopf Rennen startete, entpuppte sich sehr bald als Dominanz des SVL, der die Staffel auch schon im letzten Jahr gewann. Die sehr junge TUS Mannschaft konnte so gegen die erfahrenen Schwimmer des SVL nichts ausrichtigen. Letztendlich über acht Sekunden vor dem TUS und dem drittplatzierten SCC schlugen Benedikt Oehl, Robin Van der Voort, Felix Reichmann, Sascha Kaczmarek, Martin Glajcar, Julian Feldmann, Max Harder, Lennard-Alexander Raabe, Daniel Pisalski und Christian Fahrenholz an.

Bei der 6×50 Meter Staffel der Frauen siegte im letzten Jahr noch der SCC in einer knappen Entscheidung auf den letzten Metern. Doch dieses Jahr mussten sie sich – auch bedingt durch einige Ausfälle – dem TUS geschlagen geben. Die TUS Staffel in der Besetzung Stefanie Tiedtke, Cora Engel, Marcella Rose, Alina Schulz, Viktoria Michelt und der Schlussschwimmerin Doreen Schulz schlugen somit ganze fünf Sekunden vor den Schwimmerinnen des SCC an. Da konnte auch Ausnahmetalent Katharina Stember, die nächste Woche bei den deutschen Meisterschaften unter anderem über dies 50 Meter Freistil Distanz starten wird, als letzte Schwimmerin des SCC nicht mehr viel ausrichten. Den dritten Platz sicherte sich die zweite Mannschaft des TUS.

Bester Allrounder

Doch nicht nur bei den Staffelwettkämpfen ist es spannend geworden. Wie jedes Jahr wurden die besten Allrounder der Jahrgänge 1998-2009 mit einem Pokal ausgezeichnet. Bei den Frauen setzte sich Katharina Stember (Jg. 99, SCC) mit 1500 Punkten deutlich vor Doreen Schulz (1265 Punkte, Jg. 2003, TUS) und deren ältere Schwester Alina Schulz (1164 Punkte, JG. 2000, TUS) durch. Damit gewann sie den Pokal der RuhrNachrichten nun schon zum dritten Mal in Folge.

Die besten Allrounder: Lennard-Alexander Raabe und Katharina Stember

Auch bei den Männern gewann der Vorjahressieger Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98, SVL), der sich 1210 Punkte einholen konnte. Für die Plätze zwei bis fünf war es ein knappes Ergebnis, denn zwischen dem zweiten und fünften Platz lagen nur gut 50 Punkte. Doch letztendlich wurde Jan Böckmann (Jg. 2003, TUS) vor Tom Ribbing (Jg. 2003, SCC), Tim Böckmann (Jg. 2003, TUS) und Jan-Philipp Kortmann (Jg. 2002, TUS) zweiter in der Wertung der Besten Allrounder.

Schon zum zweiten Mal wurde aber auch ein Pokal für den besten Nachwuchs-Allrounder in den Jahrgängen 2006 und jünger vergeben. Den Pokal spendete der Seekiosk Kaczmarek. Derya Adsan (Jg. 2006, TUS) gewann diesen bei den Mädchen und bei den Jungs setzte sich Lucius Deseniß (Jg. 2007, SCC) durch.

Insgesamt lief die Veranstaltung reibungslos ab und die Veranstalter waren sehr zufrieden. Dies ist unter anderem den vielen Eltern, die als ehrenamtliche Helfer die Stadtmeisterschaften unterstützten, zu verdanken. Doch vor allem geht der Dank auch an die Bediensteten der Bädergesellschaft Lünen.