Zweiter Platz in der Mannschaftswertung, viele Medaillen und neue persönliche Bestzeiten. Das war die Bilanz bei dem Internationalen Salinenschwimmfest in Werne. Vor allem die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der SG2, der TUS Leistungsgruppe, der TUS Youngster und einiger vom SVL waren dabei.

Besonders Jonas Fladung (Jahrgang 2015) und Timur Buller (Jahrgang 2013) von den TUS Youngster konnten bei diesem Wettkampf überzeugen – denn sie gewannen ihre Jahrgangswertung für sich. Für Jonas war es einer seiner ersten Wettkämpfe überhaupt und er konnte bei gleich jedem Start eine Medaille gewinnen. Ähnlich war es bei Timur: Er schaffte es drei Mal auf das Podest und somit auch in der Jahrgangswertung auf den ersten Platz.

Doch auch andere Schwimmerinnen und Schwimmer von der SG2 konnten gute Leistungen abrufen. Zu nennen sind hier Luca Baumgardt (Jahrgang 2010), Anni Schulte und Hannes Hugo Neumann (beide Jahrgang 2012), denn sie konnten mit teils sehr guten persönlichen Bestzeiten überzeugen.

Vor allem für den Nachwuchs immer wieder ein Highlight waren die Staffeln: Hier schaffte es die erste Mannschaft der Jungs über die 4×100 Meter Freistil-Staffel, sich gegen deutlich ältere Konkurrenz durchzusetzen und auf Platz drei zu schwimmen. Die 4×100 Meter Freistilstaffel der Mädels machte es ihnen nach.

Durch diese strake Team-Leistung schaffte es die SG Lünen am Ende des Wochenendes in der Mannschaftswertung auf den zweiten Platz. Nach diesem sehr erfolgreichen Freibad-Wettkampf steht für alle bald (17. und 18. Juni) der nächste große Freibad-Wettkampf an: der Lippepokal im eigenen Freibad am Cappenberger See!