Mitgliederversammlung 2010
– Neuer Vorstand der SG Lünen gewählt-

Die Mitgliederversammlung der Startgemeinschaft Lünen, zu der der 1. Vorsitzende Christian Zapp zahlreiche Delegierte aus den vier Lüner Stammvereinen im Veranstaltungsraum des Hallenbades Lünen-Mitte begrüßen konnte, wurde wie gewohnt in einem harmonischen Rahmen durchgeführt.

In diesem Jahr sind einige Veränderungen im Vorstand eingetreten.

Der 1. Vorsitzende Christian Zapp wird aus vielerlei Gründen nicht mehr für zwei Jahre kandidieren. Der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung zeigten sich allerdings erfreut darüber, dass er bereit ist, sein Amt für ein weiteres Jahr weiterzuführen, sodass ausreichend Zeit verbleibt, die Nachfolge zu klären. Christian Zapp wurde einstimmig für 1 Jahr als 1. Vorsitzender wiedergewählt.

Die sportliche Leitung der SG Lünen hatte seit dem vergangenen Jahr Veronika Renze kommissarisch übernommen. Bei den diesjährigen Wahlen wurde sie nun auch offiziell als sportliche Leitung in den Vorstand gewählt.

Des Weiteren hat der langjährige Kassierer Holger Mende seinen Posten abgegeben. Für seine langjährige Arbeit als Kassierer bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei ihm! Die Nachfolge von Holger Mende wird Thomas Richter antreten.

Für das Geschäftsjahr 2009 stellte der 1. Vorsitzende erfreulicherweise fest, dass die Trainerbesetzung in der SG 1 gefestigt hat. Für das hohe Engagement bedankte er sich herzlich sowohl bei Sascha Kaczmarek als Trainer der SG 1 als auch bei Manuela Wicke, der Trainerin der SG 2.

Abschließend bedankte er sich bei allen Vorstandskollegen, den Vorständen und den Verantwortlichen der Vereine sowie den zahlreichen Helfern und Förderern der SG Lünen für deren Hilfe und stetige Unterstützung, wobei die „Sparkasse Lünen“ besonders hervorgehoben wurde. Selbstverständlich sei auch der Stadt Lünen sowie den Verantwortlichen der „Bädergesellschaft Lünen mbH“ für ihre stetige und freundliche Unterstützung zu danken.

Die sportliche Leiterin Veronika Renze berichtete von den Höhepunkten der Lüner Aktiven aus dem vergangenen Jahr.

Sportliche Erfolge:
Die sportlich wertvollste Leistung erbrachte Lena Wolf (Jg. 96), die sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften am 21. – 25. Mai 2009 in Hamburg über 50m Freistil qualifizierte. Mit einer persönlichen Bestzeit konnte sie sich im Mittelfeld platzieren.

Die Qualifikation für die NRW Jahrgangsmeisterschaften schafften im vergangenen Jahr 9 Aktive. Jana Lange gewann eine Bronzemedaille über 200m Brust. Darüber hinaus belegten die Lüner dort 12 Top 10 Platzierungen.

Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften starteten 4 Lüner Schwimmer. Bester Aktiver war Marco Klattenberg, der mit neuer Bestzeit über 50m Brust den 6. Platz erreichte.

Zu den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften reisten die Lüner mit 36 qualifizierten Schwimmern nach Dortmund. Sie stellten damit hinter der SG Dortmund die 2. größte Mannschaft. Insgesamt wurden 25 Medaillen gesammelt. Erfolgreichste Schwimmer waren Darius Navabpour, Lena Wolf und Jana Lange.

Im Winter fanden die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften statt. Hier holten 16 Starter 10 Medaillen. Bei den Männern schwamm die Lagenstaffel mit Stadtrekord zum Sieg.

Bei den Kreismeisterschaften waren die Lüner Schwimmer die erfolgreichste Mannschaft im Kreis. Insgesamt 48 Kreismeistertitel wurden gewonnen. Die erfolgreichsten Titelsammler waren Lena Wolf, Eva Warnecke, Benedikt Oehl und Steffen Renze.

Ein Teil der SG 1- Schwimmer waren am letzten Novemberwochenende eingeladen mit der Kreisauswahl am Wettkampf in Bremen teilzunehmen. Für die 16 Lüner Teilnehmer sowie Trainer und Kampfrichter war die Fahrt ein schönes Erlebnis.

Mannschaftsmeisterschaften:
Im Zentrum der Kurzbahnsaison standen die DMS. Beide Teams starteten in der Aufstiegsrunde der Südwestfalenliga. Das Männerteam startete mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Schwimmern. Trotz des Gewinns der Südwestfalenliga mit einem deutlichen Abstand vor der zweitplazierten Mannschaft reichte es leider nicht für den Aufstieg. Das Frauenteam erreichte trotz krankheitsbedingter Ausfälle einen 3. Platz.

Der langjährige Schatzmeister der SG, Holger Mende, konnte dank der erneut großzügigen Unterstützung des Sponsors Sparkasse Lünen, von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Ohne die Zuschüsse wäre der Betrieb einer Startgemeinschaft in dieser Form nicht möglich.

Der neue Vorstand v.L.:  Thomas Richter, Katharina Renze, Christian Zapp, Veronika Renze, Andreas Mildner, Joachim Loddoch