Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
-Lüner Teams kämpfen um den Aufstieg-

Am 26./27.2.2011 finden im Lüner Stadtbad die DMS (Deutschen Mannschaftsmeisterschaften) in der Südwestfalen Liga statt.. Die Wettkämpfe starten an beiden Tagen um 11:00 Uhr und enden ca. gegen 17:30 Uhr. Die Lüner Frauen-  und Männermannschaft  gehen am Sonntag in der Aufstiegsrunde an den Start.

Durch eine Umstrukturierung im Wettkampfplan finden die DMS nun zu Beginn des Jahres statt. Bisher waren diese  Mannschafts-Meisterschaften immer im Herbst terminiert, das letzte Mal im Jahre 2009.

Bei der letzten Austragung konnte sich die Herrenmannschaft bereits an die Spitze der Liga setzten , verpasste jedoch den Aufstieg in die Landesliga und startet somit als Favorit in die Meisterschaft. Die Damen belegten im Jahr 2009 Platz 2 hinter der SG Ruhr 3 und wollen diese natürlich dieses Jahr schlagen.

Ziel beider Teams ist es, sich den Sieg in der Südwestfalenliga zu sichern. Stärkster Gegner bei den Damen werden wieder die SG Ruhr 3 sowie Tura Bergkamen sein. Bei den Herren wird  SU Annen als stärkster Konkurrent vermutet, die 2009  auf Platz zwei einkamen. Die optimistischen Ziele erhofft man sich unter anderem auch durch einige Neuzugänge in der SG.

Bei den Frauen kann in diesem Jahr Lena Wolf an den Start gehen, die 2009 krankheitsbedingt ausgefallen war. Außerdem verstärkt Sarina Hartkopf die Mannschaft, die im vergangenen Jahr neu zu der SG Lünen gewechselt ist. Insgesamt wird eine enorme Leistungssteigerung zum Jahr 2009 erwartet, prognostiziert werden 16.000 Punkte.

Auch die Herrenmannschaft wird dieses Jahr durch einige neuen Schwimmer verstärkt. Mit Matthias Hövener konnte ein leistungsstarker Schwimmer nach Lünen geholt werden. Er ist vor 2 Wochen bereits seinen ersten Stadtrekord geschwommen . Ebenfalls ist Nils Gröppler wieder bei der SG Lünen aktiv. Nils ist in den vergangenen Jahren für die SG Dortmund gestartet und nun wieder zur SG Lünen zurückgekehrt.

Bei den Herren wird ebenfalls eine sehr deutliche Leistungssteigerung erwartet. Die Herren werden vermutlich etwa 17500 Punkte erreichen. Sollte dieses Ergebnis eintreten, ist ein Aufstieg in die Landesliga zum Greifen nah.

Dennoch müssen, wie in jedem Jahr, erst die Ergebnisse der anderen Ligen abgewartet werden, bevor die Entscheidung über einen Aufstieg feststeht.

Folgende Schwimmer werden für die SG Lünen starten: Frauen: Lena Wolf, Jana Lange, Sarina Hartkopf, Sara Kinscher, Sarah Reher, Lisa Rosenkranz, Eva Warnecke, Celina Weidler, Sylvia Laciok. Männer: Christian Fahrenholz, Benedikt Oehl, Matthias Hövener, Marco Klattenberg, Steffen Renze, Marius Glajcar, Nils Gröppler, Tobias Volk, Sebastian Reichert, Dominik Patzelt), Christian Horn.