Die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften sind für die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Lünen traditionell immer der letzte Wettkampf vor Weihnachten – und so war es auch in diesem Jahr. Insgesamt 22 Lüner kamen dafür nach Sundern ins Sauerland, um bei den Südwestfälischen mit dabei zu sein.

Besonders Viviane Krings, Derya Adsan (beide Jahrgang 2006), Leonhard Kaiser (Jahrgang 2005), Dawid Masny (Jahrgang 2004) und Marijke van der Heijden (Jahrgang 1997) sind gut geschwommen und konnten teils mit sehr guten persönlichen Bestzeiten glänzen.

Aber auch einige Medaillen hat es am Wochenende für die SG Lünen gegeben. Gleich drei Stück nahm Jan-Philipp Kortmann mit nach Hause. Er landete über 50 Meter Rücken auf dem dritten Platz. Über die doppelte Distanz – die 100 Meter Rücken – landete er in seiner Jugend A sogar auf Platz 2. In der offenen Wertung schaffte er es sogar als fünfter ins Finale. Zusätzlich gelang ihm der Sprung aufs Podest über die 100 Meter Lagen.

Doch auch Luuk Neumann (Jahrgang 2004) landete über die 100 Meter Brust auf Platz 3. Fahid Neumann (Jahrgang 2008) schaffte den zweiten Platz über die 50 Meter Rücken und Ruslan Iskakov (Jahrgang 2007) holte sich über die 100 Meter Schmetterling sie Bronze-Medaille mit nach Hause.