Am Wochenende ging es für die erste und zweite Mannschaft der SG Lünen ins Aqua Magis nach Plettenberg – nicht, um dort im Freizeitbad zu rutschen. Sondern dort fand der alljährliche Aqua Magis Cup statt, zu dem die SG Lünen schon seit Jahren fährt.

Spaß machte der Wettkampf dort aber allemal. Denn für die Lünerinnen und Lüner war er sehr erfolgreich: Fast jeder dritte Start war gleich eine Goldmedaille, fast jede Schwimmerin und jeder Schwimmer nahm mindestens eine Medaille mit nach Hause. Außerdem gab es insgesamt viele neue persönliche Bestzeiten. So wurde die SG Lünen dann zweite in der Mannschaftswertung – ausgenommen dem Gastgeber Plettenberg.

Bei den jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmern der SG2 zeigten vor allem Justus Garn, Hannah Sophie Grunert und Alexia Färber (alle Jahrgang 2010) sehr gute Zeiten. Jan Böckmann – der mittlerweile bei den Masters AK20 startet – dominierte seine Altersklasse und war teilweise mit gutem Abstand der schnellste. Rufus Deseniß (Jahrgang 2004) wiederum zeigte über die 50 Meter Freistil mit 24,83 Sekunden wieder eine sehr starke neue Bestzeit.

Spannend waren wie immer aber auch die Staffelwettkämpfe: Bei den Frauen erreichte die erste Mannschaft der SG Lünen (mit Alexia Färber, Rabea Müller, Hannah Sophie Grunert und Joline Rinne) über die 4×50 Meter Lagen einen starken zweiten Platz. Bei den Männern erreichte die erste Mannschaft über die 4×50 Meter Freistil ebenfalls einen guten zweiten Platz. Mit dabei waren Jonas Garn, Mattis Richter, Jan Unterste und Fahid Neumann.