Lippe-Pokal ein voller Erfolg!
– SG Lünen gewinnt die "Champions-Staffel" –

Am Wochenende fand die 19. Auflage des Lippe Pokal der Sparkasse Lünen im Freibad Cappenberger See statt. Die zahlreichen Schwimmer, Trainer, Helfer und Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung am und im Becken und erlebten einen insgesamt sehr gelungenen Wettkampf. Auch in diesem Jahr konnten wieder, dank der Unterstützung der Sparkasse Lünen sowie weiterer Sponsoren, zahlreiche Prämien ausgeschüttet werden. Prämiert wurden Veranstaltungsrekorde, Sprintsiege über die 100m Strecken, die Champions-Staffel sowie die ersten drei Plätze in der Mannschaftswertung.

Glücklicherweise spielte auch das Wetter größtenteils mit. Bei überwiegend trockenem Wetter konnte der Wettkampf nahezu reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Mannschaftswertung:
Die Mannschaftswertung konnten die SG Dortmund (710 Pkt.) für sich entscheiden und nahmen 200€ Siegprämie mit nach Hause. Zweitplatzierte und Sieger von 100€ wurde die Mannschaft der Wasserfreunde TuRa Bergkamen ( 703 Pkt.). Die Siegprämie von 50€ für den 3.Platz ging an die Gäste aus England Swinton ASC (616 Pkt.). Überreicht wurden die Pokale durch den Dezernenten für Kultur und Sport Herrn Horst Müller-Baß und Frau Elvira Loddoch, Vertreterin der Timing-Dienstleistungen.

Einzelleistung:
Den Preis für die beste Einzelleistung, je 2 Musical-Karten für „Tanz der Vampire“ in Stuttgart, gewannen Christina Hilse aus Bergkamen und Daniel Salbach von der SG Siegen. Beide erreichten in der Punkteaddition aller absolvierten Strecken jeweils die höchste Punktzahl. Jürgen Marx von der Firma Stage Entertainment überreichte den beiden glücklichen Gewinnern die entsprechenden Tickets für ein Wochenende mit Übernachtung in Stuttgart.

Erstmals in diesem Jahr wurde die beste weibliche und der beste männliche Langstrecken- schwimmer/in mit je einem Reisegutschein im Werte von 250,00 EURO belohnt. Beide Gutscheine gingen an die SG Dortmund. Bei den Frauen erreichte Julia Leidgebel und bei den Herren Daniel Salbach die höchste Punktzahl. Überreicht wurden die Reisegutscheine von Peter Marx vom Sponsor „Altlüner Reisewelt“.

Champions-Staffel:
Der Höhepunkt des Samstagabend war die 12*50m Lagen Champions-Staffel. Hier gingen für Lünen Lisa Rosenkranz, Marco Klattenberg, Malte Siepenkort, Lena Wolf, Jana Lange, Sara Kinscher, Eva Warnecke, Sarah Steiner, Sebastian Reichert, Christian Fahrenholz, Benedikt Oehl und Tobias Volk an den Start. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten sie sich souverän und mit großem Abstand den Sieg vor dem Swinton ASC und dem TuS Dortmund-Brackel. Alle 3 Mannschaften wurden mit einem Zuschuss zur Mannschaftskasse belohnt.

Staffeln:
Weitere spannende und für die SG Lünen sehr erfolgreiche Staffelwettkämpfe fanden über die 4*100m Freistil und 4*50m Lagen statt. In der Freistil-Staffel der Frauen gingen Lena Wolf, Sarah Steiner Lisa Rosenkranz und Sarah Reher für die Lüner ins Rennen. Sie konnten sich souverän gegen ihre Konkurrenten durchsetzten und schwammen zum Staffelerfolg. In der Lagen-Staffel starteten Angelina Brehm, Christina Fahrenholz, Celina Weidler und Ella Claus. Sie belegten einen guten 2. Platz.

Die weiteren Staffelpokale der Firma TIMING- Dienstleistungen gingen über die 4*100m Freistil Staffel und der 4x50m Lagen Staffel der Männer ebenfalls an die SG Lünen.

In der Freistil-Staffel setzten sich Benedikt Oehl, Steffen Renze, Lukas Rümenapp und Marco Klattenberg knapp gegen die Konkurrenten des Swinton ASC durch.

In der Besetzung Joshua Väth, Daniel Pisalski, Laurenz Resch und Falk Gores gewannen die Lüner auch die 4x50m Lagen-Staffel vor den Wasserfreunden aus TuRa Bergkamen.

Insgesamt sind die Lüner mit dem Abschneiden beim diesjährigen Lippe-Pokal wieder einmal recht zufrieden. In der Mannschaftswertung schnitten sie, außerhalb der offiziellen Wertung, als beste Mannschaft (1499 Pkt.) ab. Es gingen 32 Gold-, 43 Silber- und 63 Bronzemedaillen an die SG Lünen. Darüber hinaus verbuchten die Lüner bei 8 Finals 9 Finalteilnahmen. Marius Glajcar gewann als bester Lüner Schwimmer 4 Goldmedaillen. Benedikt Oehl, Julia Marx, Lena Wolf und Alina Schulz siegten jeweils 3mal.

Darüber hinaus zog Benedikt Oehl über 100m Schmetterling in das Finale der besten 8 Schwimmer ein. Weitere Finalteilnahmen schafften Sarah Reher (100m Schmetterling), Celina Weidler (100m Rücken), Jana Lange, Björn Eimler und Steffen Renze (100m Brust), Lena Wolf, Marco Klattenberg und Sebastian Reichert über 100m Freistil. Insgesamt wären für die SG Lünen noch mehr Finalteilnahmen möglich gewesen, allerdings verzichteten einige Schwimmer auf den Final-Start zu Gunsten der Staffelstarts.