Lena Wolf fährt zu den Deutschen Meisterschaften

– Jana Lange holt Bronze-

Am vergangenen Wochenende startete die SG Lünen bei den NRW-Meisterschaften im Dortmunder Südbad. Teilnahmeberechtigt waren bei den Frauen die Jahrgänge 1997-1995 und bei den Männern die Jahrgänge 1997-1993. Die NRW-Meisterschaften für die älteren Jahrgänge finden erst im Juni statt.

Aus der 1. und 2. Mannschaft der SG Lünen hatten sich insgesamt 9 Schwimmer qualifiziert.

Bei den diesjährigen Meisterschaften zeigte das Lüner Team welch großes Leistungspotential ihn ihm steckt. Sämtliche Qualifikationszeiten wurden klar unterboten. Außerdem stellten die Aktiven für einen solch hochklassigen Wettbewerb eine unglaublich hohe Anzahl an Bestzeiten auf.

Bei 31 Starts stellten sie 27 neue und meist deutliche Bestzeiten auf. Die tolle Quote ist eigentlich recht ungewöhnlich, da viele Schwimmer dem Druck einer Meisterschaft auf diesem Niveau nicht immer gewachsen sind. Auch der Trainer Sascha Kaczmarek war von den Leistungen seiner Mannschaft begeistert. Er freute sich, dass er die Mannschaft so gut auf diesen Wettkampf eingestellt hat und dass alle Aktiven auf den Punkt topfit waren.

Leider sammelten die Lüner auf Grund der enorm starken Konkurrenz und des großen Teilnehmerfeldes nur 1 Bronzemedaille. Beachtlicherweise schafften sie dafür aber 12 mal den Sprung unter die TopTen.

Trotz des eigentlich in allen Bereichen hervorragenden Wettkampfes, gab es doch den ein oder anderen Wermutstropfen. Wegen der tollen Leistungssteigerungen kamen einige sehr nahe an die Pflichtzeiten für die Deutschen Meisterschaften heran. Leider fehlte ihnen dann aber doch das entscheidende Quäntchen Glück, die Pflichtzeit zu unterbieten.

Lena Wolf (Jg.96)

Lena stellte bei ihren 6 Starts 5 neue Bestzeiten auf. Sie konnte über 50m Freistil endlich ihre letzte Chance nutzen und schaffte die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in 2 Wochen in Hamburg! Die 2. Pflichtzeit über 100m Freistil gelang ihr dann leider nicht mehr. Sie scheiterte allerdings nur äußerst knapp, lediglich 18/100stel fehlten ihr hierfür! Über die weiteren Strecken 50m Brust und 50m Rücken verpasste sie die Medaillenränge jeweils knapp und war jedoch auch jeweils mit dem 5. Platz zufrieden.

Jana Lange (Jg.96)

Jana stellte ebenfalls bei 6 Starts 5 Bestzeiten auf. Am Besten lief es für sie über die 100m und 200m Brust-Distanzen. Über 200m Brust unterbot sie ihre bisherige Bestzeit um mehr als 3 Sekunden und gewann mit dem 3. Platz die einzige Medaille für die Lüner Mannschaft. Über 100m Brust steigerte sie ihre Bestzeit um 2 ½ Sekunden und erreichte damit einen guten 5. Platz. Trotz der Spitzenleistungen scheiterte Jana leider über beide Strecken knapp an der Qualfikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Über 100m Brust fehlten ihr nur 46/100stel und über 200m Brust 98/100stel.

Lisa Rosenkranz (Jg. 96)

Lisa startete in diesem Jahr zum ersten Mal bei den NRW-Meisterschaften. Auch sie zeigte, dass sie trotz der erstmaligen Teilnahme ihre Nerven im Griff hatte. Qualifiziert hatte sie sich über 100m und 200m Rücken. Über der langen Rückendistanz verbesserte sie sich um mehr als 4 Sekunden. Damit schaffte sie bei ihrer ersten Westdeutschen Meisterschaft sofort den Sprung unter die Top10. Ein super Einstand für Lisa!

Sebastian Reichert (Jg. 93)

Sebastian ging über 50m Rücken und 50m Freistil an den Start. er schaffte es, über beide Strecken seine persönliche Bestzeit zu verbessern. Für den Sprung unter die besten 10 reichte es jedoch leider nicht.

Benedikt Oehl (Jg. 94)

Vier Starts – vier Bestzeiten! Das ist die erfolgreiche Bilanz der Meisterschaften für Benedikt. Er absolvierte u.a. seine Paradedisziplin 100m Schmetterling. Unglücklicherweise verpasste auch er die Pflichtzeit für die Deutschen Meisterschaften hauchdünn! Nach 100m Schmetterling fehlten ihm nur 64/100stel, um die Qualifikationsnorm zu knacken. Über 50m Freistil und 200m Schmetterling zeigte er auch gute Leistungen und konnte sich hier ebenfalls stark verbessern.

Darius Navabpour (Jg. 95)

Darius knabberte schon bei den letzten Wettkämpfen an der Pflichtzeit für die DM über die Brustdistanzen. Eine neue Bestzeit über 50m Brust reichte leider nicht dazu, die geforderten Zeiten zu unterbieten. Immerhin belegte er trotzdem einen guten 5. Platz.

Lars Wendel (Jg. 95)

Trotz seines Trainingsrückstandes konnte Lars sehr gute Leistungen abrufen. Er hatte sich über die 50m, 100m und 200m Freistil qualifiziert und konnte auch über alle drei Strecken eine neue Bestmarke aufstellen. Über 50m Freistil kam er mit dem 11. Platz sehr nah an die besten 10 seines Jahrgangs heran.

Marius Glajcar (Jg. 96)

Marius ging über 100m und 200m Schmetterling sowie über 400m Freistil an den Start. Zwar konnte auch er seine gute Form unter Beweis stellen, allerdings schaffte er leider nicht den Sprung auf einen Top 10 Platz.

Daniel Pisalski (Jg. 97)

Als Nesthäkchen und jüngster Lüner Schwimmer meisterte auch Daniel seine erste Teilnahme bei den NRW-Meisterschaften bravourös. Bei seinen beiden Starts über 100m und 200m Brust schaffte er gleich jedes Mal eine Platzierung unter den besten 10. Mit Bestzeit schwamm er über 100m auf den 8. Platz und über 200m auf den 9. Platz.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]