Insgesamt elf Aktive gingen am Wochenende bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper an den Start. Der unermüdliche Trainingsfleiß der letzten Wochen zeigte dabei Wirkung: Alle Schwimmer legten einen starken Auftritt hin.

Fast alles waren Bestzeiten und meist auch sehr deutlich. So schaffte es beispielsweise Jan Philipp Kortmann (Jahrgang 2002) mit 24,91 Sekunden endlich die 50 Meter Freistil unter 25 Sekunden zu schwimmen. Besonders starke Leistungen zeigten zudem auch Tim Böckmann (Jahrgang 2003) über 100 Meter und 200 Meter Brust und Jonathan Gröne (Jahrgang 2002) über 100 und 200 Rücken. Dabei schwammen beide deutlich unter Bestzeit. Jonathan Gröne schrammte zudem über beide Strecken mit einem vierten Platz in seinem Jahrgang knapp am Podest vorbei.

Medaillen krönen Leistungen

Jan Böckmann (links) erreichte über die 100 Meter Lagen den zweiten Platz.

Jan-Philipp Kortmann (rechts) schwamm über die 100 Meter Rücken auf den 3. Platz.

Den größten Erfolg für die SG Lünen stellen jedoch die beiden gewonnen Medaillen dar. Seit Jahren konnte die SG Lünen wieder Medaillen in der Jahrgangswertung mit nach Hause nehmen. Jan Böckmann (Jahrgang 2003) wurde mit einem 2. Platz über die 100 Meter Lagen gleich NRW-Vizemeister. Jan Philipp Kortmann mit einem 3. Platz über die 100 Meter Rücken glänzen. Beide krönten damit ihre insgesamt sehr guten Leistungen bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften.

Aber auch die „älteren“ Aktiven wie Christian Fahrenholz (Jahrgang 1992), Amelie Statnik (Jahrgang 1997) und Nils Bergmann (Jahrgang 1999), die teilweise eigenständig trainieren, konnten zeigen, dass sie gut in Form sind. SG1-Trainer Dominik Patzelt zeigte sich ebenfalls über seine Hauptstrecken 50 und 100 Meter Rücken fit.

Gute Form für die DMSJ

Die erzielten Ergebnisse bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften lassen auf gute Leistungen bei den anstehenden DMSJ (Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) am kommenden Wochenende hoffen. Dann steht für die Jungs der Jahrgänge 2002 und 2003 der DMSJ-Bezirksdurchgang an, bei dem es um eine Qualifikation für die Landesebene geht.