Endlich hat er es geschafft. Jan-Philipp Kortmann (Jahrgang 2002) hat sein großes Ziel erreicht: Bei der 49. Internationalen Schwimmveranstaltung in Dortmund Brackel knackte er die erforderliche Pflichtzeit über die 50 Meter Freistil für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Am spannendsten war vor allem auch für die Trainer der Samstagmorgen. Alle Augen waren auf Jan-Philipp gerichtet, weil es die letzte Chance für ihn war, sich zu qualifizieren. In den letzten Wochen hatte er die Zeit zweimal um 0,04 und um 0,03 Sekunden verpasst. Jetzt aber schwamm er die 50 Meter Freistil in 25,34 Sekunden.

Jan-Philipp Kortmann (l.) und Jan Böckmann (r.) starten unter anderem bei den DJM.

Jan Böckmann (Jahrgang 2003) ist ebenfalls der absolute Allrounder bei den DJM. Am vergangenen Wochenende schaffte er in 29,03 Sekunden auch die Pflichtzeit über die 50 Meter Rücken und ist somit über drei verschiedene Lagen bei den DJM vertreten (zusätzlich noch Brust und Freistil).

Aber auch die anderen Schwimmer der ersten Mannschaft der SG Lünen schwammen gute Zeiten. Rufus Deseniß (Jahrgang 2004) lieferte über die 50 Meter Freistil (25,77 Sekunden) eine sehr starke Zeit ab. Astrid Crossier (Jahrgang 2002) schaffte nach langer Zeit wieder gute Bestzeiten über die 200 Meter Freistil und 50 Meter Brust.

Neben der ersten Mannschaft der SG Lünen war aber auch die Leistungsgruppe vom TUS in Dortmund Brackel am Start. Da schwammen Antonia Pott (Jahrgang 2007), Elias Gröne (Jahrgang 2004) und Okan Kirmizi (Jahrgang 2005) fast ausschließlich Bestzeiten und konnten sich teilweile auch mit guten Platzierungen gegen die teils starke Konkurrenz behaupten.