Internationales Schwimmfest in Hattingen vom 28.-30.01.

SG Lünen startet gut in das neue Jahr

Am Wochenende war die SG Lünen mit der 1. und 2. Mannschaft beim Internationalen Schwimmfest in Hattingen vertreten.

Von der SG Lünen gingen 42 Schwimmer über 230mal an den Start. Die Medaillenausbeute beim ersten Wettkampf im Jahr konnte sich dabei durchaus sehen lassen. Es wurden insgesamt 97 Medaillen gewonnen, davon 24 mal Gold, 3 mal Silber und 39 mal Bronze.

Bei den Frauen zeigte Lena Wolf (Jg. 96) sich bereits in Top-Form. Sie schwamm bei ihren 6 Starts 5 neue Bestzeiten und konnte sich somit 6 mal an die Spitze setzten. Sehr überraschend waren dabei die guten Leistungen über 200m Rücken und 200m Freistil. Zudem wurde sie Dritte in der offenen Rückenwertung (50m, 100m und 200m Rücken).

Jana Lange holte einen Titel über die 400m Freistil. Sarah Steiner (beide Jg. 96) konnte sich den Titel über 100m Lagen sichern. Julia Marx (Jg. 99) gewann über 200m Rücken.

Bei den Herren zeigte Marius Glajcar (Jg. 96) die beste Leistung. Trotz eines sehr anstrengenden Programms (200m Freistil, 400m Freistil, 1500m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling und 200m Schmetterling) konnte er über alle 6 Starts neue persönliche Bestzeiten schwimmen. Gerade die 200m Schmetterling waren sehr erfreulich. Hierbei konnte er seine alte Bestzeit um über 7 sek verbessern und schwamm damit zum ersten mal unter 2 Minuten und 30 Sekunden. Er gewann insgesamt 4 Goldmedaillen.

Die zweitbeste Leistung zeigte Benedikt Oehl (Jg. 94). Er konnte sich drei Titel sichern und schwamm auch bei 3 Starts neue persönliche Bestzeit. Gerade die 200m Freistil und 200m Lagen waren sehr stark. Zudem wurde Benedikt in der offenen Schmetterlingwertung (50m ,100m und 200m Schmetterling) Dritter.

Christian Fahrenholz (Jg. 92) konnte sich einen Titel sichern ( 100m Rücken). Gerade über 100m Rücken und 200m Rücken konnte er mit neuen Bestzeiten zeigen, dass auch er schon in guter Form ist. Auch er konnte sich in der offenen Rückenwertung den dritten Platz erkämpfen. Einen weiteren Titel holte Lukas Rümenapp (Jg. 95) über die für ihn ungewohnte 100m Brust Strecke. Jeweils 2 Goldmedaillen gewannen Ekin Afsin (Jg. 01) und Nils Bergmann (Jg. 99). Eine weitere Goldmedaille holten Julius Harder und Joshua Väth (beide Jg. 98). Sehr erfreulich war auch die Leistung von Dominik Patzelt (Jg. 95). Er schwamm bei allen seinen 6 Starts deutliche Bestzeiten und konnte sich somit 5 mal auf Platz 2 positionieren. Die beste Leistung zeigte er dabei über die 200m Rücken, wo er seine Bestzeit um knapp 8,5 sek verbesserte und somit unter der Marke von 2 Minuten und 30 Sekunden blieb.

Einen guten Einstand hatten auch die beiden Neuzugänge Matthias Hövener (Jg. 90) und Sarina Hartkopf (Jg. 89). Beide zeigten gute Leistungen, die Hoffnungen auf kommende Meisterschaften machen.