Diese Goldmedaille war hart erkämpft und verdient: Bei den diesjährigen NRW-Mastersmeisterschaften „Kurze Strecke“ am 23. Juni in Kamen wurden die Schwimmerinnen der Startgemeinschaft Lünen für ihren Einsatz bei der 4×50 Meter Freistilstaffel am Ende belohnt. In der Besetzung Martina Volk, Britta Hackländer, Susanne Kinscher und Melanie Spigiel kämpfen sich die Damen im Verlauf des Rennens immer weiter nach Vorne und sicherten sich am Ende in einer Zeit von 02:43,93 Minuten den ersten Platz vor den Schwimmerinnen des SC Wiking Herne 1921.

Eine kleine Revanche für die 4×50 Meter Bruststaffel, wo sich die Lüner Damen dem Favoriten aus Herne nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen geschlagen geben mussten. Aber mit dem zweiten Platz und einer weiteren Bronzemedaille in der 4×50 Lagenstaffel war die Mannschaft zufrieden. Trotz der starken Konkurrenz in allen Altersklassen gab es auch in den Einzeldisziplinen zwei Silbermedaillen für Melanie Spigiel (200 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling) und eine Bronzemedaille (100 Meter Rücken) für Britta Hackländer.