DMSJ-Vorkampf auf der Kreisebene

am 01.02.2009 in Dortmund-Mengede

Am Wochenende fand das erste Highlight dieses Jahres für die Lüner Schwimmer statt. In Dortmund – Mengede wurde der Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) ausgetragen. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass alle Strecken ausschließlich als Staffel absolviert werden.

Die SG Lünen stellte in jeder Altersklasse (Jugend A-D) sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen eine Staffel. Die jüngsten Teilnehmer (Jugend E) starteten als Mixed-Staffel. In der Jugend E gingen Sandro Schildt, Sven Geissendorf, Julia Westarp, Alina Schulz, Isabel Strathmann, Linus Horn, Alexander Bierschenk und Claire Hann für Lünen ins Wasser. Sie erwischten einen guten Start. In der 4x50m Freistil-, Brust-, und Rückenstaffel belegten sie jeweils den 2. Platz und führten sogar nach dem ersten Abschnitt. Durch die 3. Plätze in der Schmetterling- und Lagenstaffel rutschten sie dann leider noch auf den 3. Platz ab.

In der Jugend D starteten bei den Frauen Ella Claus, Lucie Schramke, Julia und Katharina Marx, Christina Fahrenholz und Kim Horn. Sie zeigten durchgängig gute Leistungen und belegten nach 5 2. Plätzen in den Staffeln auch in der Gesamtwertung in einer Gesamtzeit von 28:48,70 den 2. Platz.

Bei den gleichaltrigen Jungen mussten sich Joshua Väth, Jakob Schroer, Falk Gores, Laurenz Resch, Julius Hader und Nils Bergmann „nur“ der Auswahl der SG Dortmund stellen. Sie hielten allerdings gut mit und konnten die 4x100m Bruststaffel sogar für sich entscheiden. Abschließend belegten sie in einer guten Gesamtzeit von 29:02 den 2. Platz.

Sehr stark präsentierten sich auch die weibliche C-Jugend. Lena Wolf, Jana Lange, Lisa Rosenkranz, Sarah Steiner, Viktoria Michelt und Celina Weidler konnten jede ihrer Staffeln mit eindeutigem Vorsprung gewinnen. In der Gesamtwertung bedeutete dies mit einem gewaltigen Vorsprung von über 2 Minuten der souveräne erste Platz.

Ein hartes Programm stand der männlichen C-Jugend bevor. Da kein Austauschschwimmer zur Verfügung stand mussten alle 5 Staffeln von der gleichen Besetzung geschwommen werden. Marius Glajcar, Meik Geissendorf, LeonHorn und Daniel Pisalski schlugen sich allerdings sehr tapfer. Sie belegten in 30:32,72 den 4. Platz.

Ebenfalls gut in Form waren Sarah Reher, Sara Kinscher, Svenja Horstmann, Cindy Klink, Viola Geissendorf und Alina Zakoll. Sie belegten in der weiblichen Jugend B den 3. Platz.

Einen weiteren Sieg in der Gesamtwertung holte die männliche Mannschaft der Jugend B. Benedikt Oehl, Darius Navabpour, Hendrik Jeglinski, Max Harder, Tim Heske und Marvin Wielochwaren in allen Staffeln siegreich. In der Gesamtwertung lagen sie somit nach Addition aller 5 Staffelzeiten in 24:30,52 ganz vorne.

Die ältesten Lüner Teilnehmer des Wettkampfes waren bei den Mädchen Eva Warnecke, Lisa Heske, Sylvia Laciok, Alisa Klug und Alena Schröder und bei den Jungen Marco Klattenberg, Christian Fahrenholz, Sebastian Reichert, Malte Siepenkort und Tobias Stähler. Beide Mannschaften schlugen sich gut und belegten jeweils den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Die Entscheidung, welche der Mannschaften es in das Bezirksfinale schaffen, fällt allerdings erst am 9. Februar. Bis dahin heißt es, die Geduld zu bewahren und zu hoffen, dass die guten Leistungen mit dem Einzug in den Endkampf belohnt werden.

• Protokoll DMSJ-Vorkampf in Dortmund

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]