Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2013:

SG-Herren stehen mit einem Bein in der 2. Bundesliga –

SG Damen sichern sich den Klassenerhalt in der Landesliga –

Mit überragenden Leistungen verschafften sich das Herren-Team der SG Lünen eine glänzende Ausgangsposition für den erhofften Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Von Beginn an dominierten die Schützlinge von Trainer Matthias Hövener den Durchgang in der Oberliga West im Hallenbad Bielefeld-Sennestadt. Am Ende der 32 Wettkämpfe hatte das Team 20.908 Punkte eingesammelt und einen satten Vorsprung von fast 1.000 Punkten gegenüber dem zweitplatzierten Duisburger Schwimmteam herausgeschwommen.

Da auch beim Paralellwettkampf in Bonn kein Team stärker war, haben die Lüner bereits einen Vorsprung von 1.100 Punkten auf einen Nichtaufstiegsplatz. Diesen Vorsprung zu verspielen ist fast unmöglich. Lediglich krankheitsbedingte Ausfälle oder Disqualifikationen können dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nun noch im Wege stehen.

In Bielefeld wurden nicht weniger als 10 neue Stadtrekorde aufgestellt. Eigentlich waren es 12, da über 1.500m Freistil und auch bei der Zwischenzeit über 800m der Rekord 2 x verbessert wurde.

Trainer Hövener, der selbst 3 x an den Start ging, verbesserte dabei über 200 und 400m Freistil die Uraltrekorde von Mathias Haak aus den Jahren 1994 und 1996. Auch über 800- und 1.500m Freistil ist Hövener nun der neue Rekordinhaber.

Drei neue Rekorde steuerte Nils Gröppler über 50 und 100m Schmetterling, sowie über 100m Freistil bei.

Aaron Nagel verbesserte seine eigenen Bestleistungen über 50- und 100m Rücken, während Christian Fahrenholz erneut seine Bestzeit über 200m Brust herunterschraubte.

Marius Glajcar hatte im ersten Durchgang die Rekorde über 800- und 1.500m Freistil verbessert, wurde dann aber in Durchgang 2 noch von Matthias Hövener übertroffen.

Für die punktbeste Leistung (779 Punkte) sorgte Aaron Nagel mit seiner Zeit von 0:57,10 über 100m Rücken, welches gleichzeit die Pflichtzeit für den Weltcup in Berlin bedeutet. Aaron war mit 3.566 Zählern auch der erfolgreichste Gesamtpunktesammler.

Mit folgendem Team ging die SG Lünen an den Start:

Christian Fahrenholz, Marius Glajcar, Nils Gröppler, Mathias Hövener, Aaron Nagel, Benedikt Oehl, Dominik Patzelt, Daniel Pisalski und Lukas Rümenapp.

Hier die Abschlusstabelle:

1. SG Lünen                               20.908 Punkte
  2. Duisburger ST                        19.931
  3. Wfr. Bielefeld                          19.439
  4. SV BW Recklinghausen          18.465

Die SG Essen 3 hatte sich abgemeldet.

Der Finaldurchgang findet am kommenden Samstag (02.02.) ebenfalls in Bielefeld statt.

Die Damen der SG freuten sich über den Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen, welches als Hauptziel ausgegeben war. Beim Durchgang im Hallenbad Unna konnten zwar nicht ganz die angepeilten 16.300 Punkte erreicht werden, mit 15.974 Zählern gab es gegenüber dem Vorjahr aber eine Steigerung um mehr als 600 Punkte.

Obwohl die Leistungen in Unna nur zum 4. Rang reichten, konnte der Klassenerhalt gesichert werden, da beim Paralleldurchgang in Bochum die Teams als Mühlheim und Gelsenkirchen noch erheblich hinter den Lünern landeten. Somit reicht der 7. Gesamtrang aus, um auch im kommenden Jahr in der Landesliga Westfalen zu starten.

Mit den gezeigten Leistungen war Trainer Matthias Hövener sehr zufrieden. Immerhin standen bei 32 Starts 11 neue Bestleistungen zu Buche. Mit 2.739 Gesamtpunkten war Jana Lange die eifrigste Punktesammlerin. Die beste Einzelleistung erzielte Amelie Statnik über 50m Brust mit 0:35,54 und 620 Punkten.

Mit einer deutliche Verbesserung ihrer Bestzeit über 100m Rücken auf 1:12,33 konnte Lisa Rosenkranz nach langer Durchstrecke aufwarten.

Das größte Programm hatten Jana Lange, Sarina Hartkopf, Christina Fahrenholz und Amelie Statnik mit jeweils 5 Starts zu absolvieren.

Weitere Starter für die SG waren Julia Baune, Sylvia Laciok, Lisa Lasdowsky, Viktoria Michelt und Carina Rumpf.

Hier die Abschlusstabelle aus Unna:

1. SC Steinhagen-Amshausen                17.117 Punkte
  2. SF Unna                                              16.339