SG Männern gelingt Aufstieg in die Oberliga

Mit gemischten Gefühlen reisten die Schwimmer der SG Lünen am vergangenen Wochenende nach Dinslaken zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen in der Landesliga Westfalen. Ging es doch für die Herren um den Aufstieg in die Oberliga, für die Damen um den Klassenerhalt. Unterstützung erhielten die Aktiven von ihren mitgereisten Teammitgliedern, die tatkräftig und laut für Stimmung sorgten.

Dabei ließen die Herren vom ersten Start an keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle. In fast jedem Rennen schlug die SG Lünen als erstes an. So standen am Ende des Tages 19.524 Punkte auf dem Lüner Konto – und der Aufstieg in die Oberliga West fest. Der Abstand zur zweit platzierten Mannschaft der SG Ruhr war mit 1.768 Punkten mehr als deutlich. Damit ist dem Team von Trainer Matthias Hövener der Durchmarsch von der Südwestfalenliga in die Oberliga in nur zwei Jahren gelungen. Eine überragende Mannschaftsleistung, mit der die SG im nächsten Jahr sogar um den Aufstieg in die zweite Bundesliga mitmischen könnte.

Kein Wunder, dass bei solch einer gemeinsamen Großtat gleich mehrere Stadtrekorde fielen. Nils Gröppler schwamm alleine drei neue Stadtrekorde über 100 m Schmetterling, 50 m Schmetterling und 100 m Freistil. Christian Fahrenholz unterbot seinen eigenen Rekord über 200 m Brust, Aaron Nagel verbesserte den eigenen Rekord über 100 m Rücken. Benedikt Oehl schwamm einen neuen Stadtrekord über 200 m Schmetterling – und blieb mit seinen Zeiten über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil ebenfalls unter den bisherigen Stadtrekorden.

Eine schwierigere Aufgabe wartete auf die Damen der SG Lünen. Nachdem die Mannschaft sich nach den Abgängen einiger Leistungsträgerinnen neu aufstellen musste, war das Ziel der Verbleib in der Landesliga. Für viele war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft und die Aufregung groß. Dennoch hielt das recht junge Team gut mit den anderen Vereinen mit. Am Ende holten die Lünerinnen 15.316 Punkte und Platz 4 in Dinslaken. Ein Ergebnis, mit dem die Klasse gesichert werden konnte.

Matthias Hövener war demnach mit dem Abschneiden beider Mannschaften äußerst zufrieden. „Wir haben unsere Ziele erreicht, darüber sind wir sehr glücklich.“, so der Trainer.

Bei den Herren starteten Christian Fahrenholz, Marius Glajcar, Nils Gröppler, Matthias Hövener, Sascha Kaczmarek, Marco Klattenberg, Aaron Nagel, Benedikt Oehl, Dominik Patzelt und Daniel Pisalski.

Für die Damen gingen Ella Claus, Christina Fahrenholz, Sarina Hartkopf, Sara Kinscher, Sylvia Laciok, Jana Link, Julia Marx, Katharina Marx, Lisa Rosenkranz und Lena Wolf an den Start.