Neuer Stadtrekord für Benedikt Oehl und Lagenstaffel

Zwei neue Stadtrekorde bei drei Starts lautet die hervorragende Ausbeute der SG Lünen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Diese fanden vom 24.11. – 27.11.2011 in der Wuppertaler Schwimmoper statt. Dabei teilten sich die Lüner Starter Aaron Nagel (Jg. 93), Benedikt Oehl (Jg. 94), Marco Klattenberg (Jg. 92) und Nils Gröppler (Jg. 89) das Becken mit mehreren Größen der Deutschen Schwimmelite, darunter auch Vorzeigeathletin Britta Steffen und Weltrekordhalter Paul Biedermann.

 

Für die Lüner ging es in erster Linie um die Krönung einer bislang guten Kurzbahnsaison, war mit Medaillen aufgrund der offenen Wertung und des äußerst starken Teilnehmerfeldes doch nicht zu rechnen. Deswegen lautete die Devise für die SG-Aktiven, möglichst Bestzeiten zu schwimmen. Genau darauf hatte Trainer Matthias Hövener seine Schwimmer vorbereitet. Und die hielten sich an die Marschroute des Trainers.

 

Kurzbahn-DM Neuling Benedikt Oehl unterstrich mit seinem Start über 200 m Schmetterling die gute Form, die er bereits bei den NRW-Meisterschaften an den Tag legte. In 2:10,67 unterbot er seinen eigenen, gerade 2 Wochen alten Stadtrekord noch einmal deutlich um 1,5 Sekunden. Eine super Leistung, mit der er sich direkt für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im nächsten Jahr empfohlen hat.

Samstagmittag durfte sich dann die 4 x 50 m Lagenstaffel der Herren mit den anderen Vereinen messen. In der Besetzung Nagel (Rücken), Klattenberg (Brust), Oehl (Schmetterling) und Gröppler (Freistil) schwammen auch sie zu einem neuen Stadtrekord. Die vier Lüner schlugen in der Zeit von 1:48,59 an und schraubten den alten Stadtrekord damit um stolze vier Sekunden nach oben! Auch wenn Einzelzeiten aus der Staffel wegen des fehlenden Starts normalerweise nicht betrachtet werden, so waren die 0:25,93 von Oehl und die 0:23,70 von Gröppler doch großartige Leistungen, mit denen die beiden maßgeblich zu der Rekordzeit beitrugen.

Als letzter Aktiver ging Aaron Nagel am Sonntag über 100 m Rücken an den Start. Mit einer Zeit von 0:58,22 verfehlte er seine Bestleistung um knappe 6 Hundertstel, bestätigte damit einmal mehr seine guten Leistungen in den letzten Wochen.

 

Bei diesen Leistungen zeigte sich auch Hövener mit seinen Schwimmern hochzufrieden. „Die Zeiten waren klasse, vor allem die von Benedikt. Insgesamt war es ein toller Erfolg für uns, an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften teilzunehmen.“, so der Trainer.

 

Saisonabschluss für die Kurzbahn bilden am 17./18.12.2011 die Südwestfälischen Meisterschaften in Unna.

 

 

 

Die erfolgreiche Lagenstaffel mit Benedikt Oehl, Marco Klattenberg, Aaron Nagel und Nils Gröppler.