Die eigentliche Gründungsversammlung bei gleichzeitiger Satzungserrichtung erfolgte sodann am 09.01.1989 im Jugendraum des ”TuS ‘Westfalia‘ Wethmar 1948 e.V.” mit Wirkung zum 01.01.1989. Die Delegierten der Stammvereine wählten den geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Manfred Ostermann (SV Lünen 08 e.V.), 2. Vorsitzenden Andreas Mildner (SV Brambauer 1950 e.V.), Kassierer Clemens Drees (SC Cappenberger See 1958 e.V.) und Sportwart Rolf Luscher (TuS ”Westfalia” Wethmar 1948 e.V.). So setzte sich von Beginn an der Vorstand der SG Lünen aus vier Personen zusammen, die jeweils einem der angeschlossenen Vereine angehören. Dieses Prinzip ist Ausdruck der harmonischen Zusammenarbeit aller vier in der Startgemeinschaft zusammengeschlossenen Stammvereine und wird bis zum heutigen Tage aufrechterhalten.