Stember knackt Uraltrekord von 1992

35 Aktive der Nachwuchs- und Kernmannschaft der SG Lünen gingen am vergangenen Wochenende beim 6. Recklinghäuser Kurz- und Mittelstrecken Meeting an den Start. Dabei bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, sich noch für die ausstehenden Kurzbahnmeisterschaften zu qualifizieren. Dafür absolvierten die Teams von Bernd Döring, Laura Störmer und Marius Glajcar mit 195 Starts ein wahres Mammutprogramm – welches mit zwölf ersten und je neunzehn zweiten und dritten Plätzen belohnt wurde. Obendrein wurden, vor allem vom Nachwuchs, reichlich Bestzeiten geschwommen.

Katharina Stember (Jg. 99) gehört zwar schon lange nicht mehr dem Nachwuchs an, doch zeigte gerade sie in Recklinghausen, dass sie für die anstehenden Kurzbahnmeisterschaften gut gerüstet ist. Über 200 m Rücken unterbot sie in 2:22,96 den Uralt-Stadtrekord von Nadja Pfuhl aus dem Jahre 1992 und schwamm über 50 m Freistil in 0:26,92 bis auf acht Hundertstel an den Stadtrekord von Corinna Kleff, 2000 aufgestellt, heran. Die übrigen Strecken abolvierte Stember gewohnt souverän und sicherte sich vier Siege in ihrer Jahrgangsklasse sowie die jahrgangsoffenen Finalteilnahmen über 50 m Freistil und 50 m Rücken. Dort belegte sie einen vierten bzw. den ersten Platz. Den doppelten Sprung ins Finale schaffte auch Nils Bergmann (Jg. 99). Belegte er dort über 50 m Freistil noch den sechsten Platz, musste er sich über 50 m Schmetterling in neuer Bestzeit mit einem unglücklichen vierten Platz zufrieden geben.

Bei den Nachwuchsschwimmern machten vor allem Frieda Bergmann (Jg. 05), Rufus Deseniß und Paula Hees (beide Jg. 04) mit deutlichen Leistungssteigerungen auf sich aufmerksam. Aber auch Derya Adsan (Jg. 06), Elias Gröne (Jg. 04), Leonhard Kaiser (Jg. 05), Alexander (Jg. 05) und Daniel Lehmann (Jg. 03), Dawid Masny (Jg. 04), Tom Ribbing (Jg. 03), Joline Rinne (Jg. 06), Julia Rosert (Jg. 05), Alegra Seidel (Jg. 06), Devran Sensoy (Jg. 04) und Nele Spork (Jg. 06) konnten mit neuen Bestzeiten überzeugen.

Für die reiche Medaillenausbeute sorgten neben Katharina Stember Derya Adsan (einmal Silber, dreimal Bronze), Felix Aubke (Jg. 00, einmal Gold), Julia Baune (Jg. 99, zweimal Silber), Marie Baune (Jg. 99, zweimal Gold, einmal Bronze), Frieda Bergmann (einmal Bronze), Nils Bergmann (je einmal Gold, Silber, Bronze), Jan Böckmann (Jg. 03, einmal Gold, zweimal Silber und Bronze), Tim Böckmann (Jg. 03, zweimal Silber, einmal Bronze), Rufus Deseniß (zweimal Silber und Bronze), Jonathan Gröne (Jg. 02, einmal Bronze), Leonhard Kaiser (einmal Bronze), Alexander Lehmann (dreimal Silber, einmal Bronze), Lennard-Alexander Raabe (Jg. 98, einmal Silber), Tom Ribbing (zweimal Silber und Bronze), Doreen Schulz (Jg. 03, einmal Silber, zweimal Bronze) und Devran Sensoy (zweimal Gold, einmal Silber).